Vorstellung unserer Wählergemeinschaft

Mit der damaligen politischen Machtverteilung unzufriedene Bürgerinnen und Bürger gründeten 1994 die unabhängige, überparteiliche Bönningstedter Wählergemeinschaft (BWG) mit dem Ziel, im März 1994 zur Kommunalwahl anzutreten.

BWG-Ergebnisse bei den Kommunalwahlen seit ihrer Gründung:
1994   21,9 %      3 von 17 Gemeinderatsmandaten
1998   26,6 %      5 von 19 Gemeinderatsmandaten
2003   17,6 %      3 von 17 Gemeinderatsmandaten
2008   45,8 %      alle 9 Direktmandate von 19 Gemeinderatsmandaten
2013   36,1 %      7 von 18 Gemeinderatsmandaten
2018   41,2 %      7 von 17 Gemeinderatsmandaten (zweitbestes BWG-Ergebnis)

Drei Wahlperioden hat die BWG jeweils die meisten Wählerstimmen erhalten.

Bei den Kommunalwahlen 2008 und 2013 konnte die BWG mit Peter Liske den Bürgermeister stellen.

BWG-Vorsitzender Jörg Hahn

Da wir keine Unterstützung von Bundes- und Landesorganisationen erhalten und uns ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanzieren, freuen wir uns natürlich über jede zusätzliche Spende, gern direkt auf unser Konto bei der
Sparkasse Südholstein, IBAN DE90 2305 1030 0511 2095 20

Die Spendenbescheinigung stellt unsere Kassenwartin automatisch und ohne notwendige Aufforderung zu Beginn eines neuen Jahres für das abgelaufene Kalenderjahr aus.

Wir sind für Sie da, sprechen Sie uns an:

Was unterscheidet die BWG von den Parteien?

  • Wir sind unabhängig und vertreten nur die Interessen der Bönningstedter Bürger.

  • Wir unterliegen im Gegensatz zu den Parteien keinen Weisungen aus übergeordneten Parteiorganisationen.

  • Wir sind weder rechts noch links, sondern kommen aus der Mitte der Bönningstedter Bürger.

  • Wir sind bürgernah. Die BWG setzt sich seit ihrer Gründung konsequent für eine bessere Bürgerbeteiligung ein.

  • Wir verfolgen eine planvolle, nachhaltige Politik und bedienen keine kurzfristigen Einzelinteressen auf Kosten der Allgemeinheit.

  • Zum Wohle aller Bönningstedter Bürger setzen wir uns für die Zusammenführung unterschiedlicher Interessen ein.