Aktuelle Termine

Gemeinderats- und Ausschusssitzungen finden jeweils um 19:30 Uhr im Kulturzentrum, Kieler Straße 122, statt.

Im April wird der Stammtisch der BWG im Montenegro ausfallen. Nächster geplanter Stammtisch am 08.05.204, 19.30 Uhr!
23.04.2024 Sitzung der Gemeindevertretung
29.04.2024 Sitzung des Schulverbandes Rugenbergen

07.05.2024 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz
08.05.2024 Stammtisch der BWG im Montenegro, 19.30 Uhr
16.05.2024 Ausschuss Finanz- und Personalwesen

Wünschen Sie nähere Informationen zu den Tagesordnungen der gemeindlichen Sitzungen, bzw. Sitzungsunterlagen und Protokolle, finden Sie diese im ALLRIS-Bürgerinformationssystem

Neuigkeiten und Ergebnisse aus den Sitzungen

19. März 2024 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

Ö2: Einwohnerfragestunde Herr Grassmann hat darauf hingewiesen, dass die Homepage von Bönningstedt aktualisiert werden sollte, um zu kommunizieren, dass keine Termine mehr erforderlich sind um Verwaltungsangelegenheiten im Gemeindebüro zu klären. Er wird einen entsprechenden Text an Herrn Lammert senden, der eingefügt werden soll. Zudem wurde nach dem Stand der Planungen für das Stadtradeln 2024 gefragt, eine Antwort darauf soll ins Protokoll aufgenommen werden.

Ö6: Mitteilung und Eingänge Die Sanierung des Rad- und Fußwegs an der Ellerbeker Straße wird auf Grund der derzeitigen Bauarbeiten auf 2025 verschoben. Der geplante Blitzer für die 30er Zone vor dem Kulturzentrum wird bald kommen, der optimale Standort wird noch gesucht. Die Verwaltung in Quickborn benötigt Wahlhelfer für die Europawahl und bittet Interessierte, Kontakt mit Herrn Dentzin aufzunehmen. Der Seniorenbeirat möchte das Freiwilligen Forum wiederbeleben und sucht dafür Unterstützung in der Politik und bei ehrenamtlichen Helfern.

Ö7: Neufassung der Satzung für die offenen Ganztagsangebote Es gibt sinkende Anmeldezahlen für die offenen Ganztagsangebote der Grundschule Bönningstedt. Das bestehende Buchungssystem, das derzeit nur Pauschalbuchungen zulässt, soll überarbeitet werden, um flexible Buchungen einzelner Tage zu ermöglichen. Vor der Pandemie besuchten 120 bis 130 Kinder das Angebot, aktuell sind es circa 90 Kinder pro Tag. Im Allris können die geplanten Änderungen für die „Satzung für die offenen Ganztagsangebote der Grundschule Bönningstedt und über die Erhebung von Benutzungsgebühren (Ganztagsschulsatzung)“ nachgelesen werden.

Ö8: Fortschreibung des Digital-Paktes Die SPD-Fraktion stellte einen Antrag zur Fortschreibung des Digital-Paktes. Die Grundschule wurde 2021 komplett neu digitalisiert und die stellvertretende Schuldirektorin berichtete von positiven Erfahrungen. Die Schule verfügt nun über eine umfangreiche digitale Ausstattung, sucht momentan nach einer Möglichkeit die Laptops zu laden. Die Schule wünscht sich Lizenzen für Lern-Apps und ein weiteres Panel für einen zusätzlichen Klassenraum. Der Ausschuss stimmte zu, Vertreter der Schule und des Elternbeirats zu einer weiteren Sitzung einzuladen, um über diese Wünsche zu sprechen und weitere Haushaltsmittel einzuplanen.

Ö9: Kinder- und Jugendbeirat Die SPD-Fraktion beantragte die Gründung eines Kinder- und Jugendbeirats. Der Ausschuss beschloss einstimmig, dass eine Kinder- und Jugendversammlung einberufen wird, um diesen zu gründen.

Ö10: Qualitätsgespräche mit Zuwendungsempfängern
Die SPD-Fraktion brachte den Antrag ein, jährliche Qualitätsgespräche mit den Vorsitzenden der Vereine und Verbände zu führen, die finanzielle Unterstützung von der Gemeinde erhalten. Diese Gespräche sollen nicht öffentlich stattfinden. Nach einer Diskussion über die Höhe der Zuwendungen entschied man sich für 3000€, und der Ausschuss stimmte einstimmig dafür.

Ö12 und Ö13: Anträge SPD und CDU zu VHS-Angeboten SPD und CDU stellten Anträge, um Volkshochschul (VHS)-Angebote zu schaffen und Kooperationen mit Nachbargemeinden einzugehen. Der Ausschuss beschloss einstimmig, dass Gespräche geführt werden sollen, damit diese Angebote in Bönningstedt wieder angeboten werden können.

12.03.2024 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

Ö1 – Die Sitzung wurde um 19.30Uhr eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt. Der Vorsitzende stellte Frau Risch und Frau Umlauf als Vertreterinnen der Verwaltung Quickborn sowie die SV Herrn Schürmann und Herrn Kaufmann vor.

Ö2 – Ein Bürger stellt eine Frage zur Verrieselung des Regenwassers im Falle der Änderung des B-Planes 22; diese sollte im Punkt Ö7 geklärt werden. Außerdem wurde gefragt, ob der Schülerrat der Gemeinschaftsschule wegen der Baumfällarbeiten (Ö12) einbezogen wurde.

Ö3 – Die Niederschrift über die Sitzung vom 25.01.24 wurde einstimmig genehmigt.

Ö4 – Zur Tagesordnung wurde erörtert und beschlossen, dass der TO 17 an das Ende des nicht-öffentlichen Teils verlegt wird, und der TO 20 entfällt.

Ö5 – Der Bürgermeister teilt mit, dass das Versteigerungsgebot der Gemeinde zum Erwerb des alten ALDI-Grundstückes trotz Aufstockung zu gering blieb, und der Zuschlag deshalb an einen anderen Bieter ging.
Die Instandsetzung des Fuß- und Radweges auf der linken Seite der Ellerbeker Straße verzögert sich aufgrund der dortigen Baumaßnahmen, soll aber 2025 erfolgen; die Gemeinde Ellerbek beteiligt sich jetzt doch finanziell und wird das Ende des Weges auf deren Gemeindegebiet zu gegebener Zeit sanieren.
Es werden Wahlhelfer für die Europawahl gesucht; Interessierte können sich in der Verwaltung bei Herrn Dentzin oder beim Bürgermeister melden.
Ebenso wird weiterer Wohnraum für Flüchtlinge gesucht.

Ö6 – Diverse Punkte zum Thema Verkehrsschilder und Tempo 30 wurden in den Verkehrsausschuss und den AK Umwelt verwiesen; das Thema „Einrichtung einer Hundewiese“ wurde von der Agenda genommen.

Ö7 – Herr Schürmann erläutert ausführlich zur Betriebsverlegung und zukünftiger Bebauung Kieler Str. 51 im Mischgebiet; eine Bebauung wie vorgesehen wäre uneingeschränkt möglich. Herr Kaufmann trägt anschließend zum Thema „Straßen- und Gewerbelärm“ vor. Die vorgeschriebenen DBB-Werte bzgl. des Gewerbelärms werden tagsüber und nachts ohne zukünftige Schallschutzmaßnahmen eingehalten. Hins. des Verkehrslärms müssen an Fassaden und Fenstern Schallschutzmaßnahmen vorgenommen werden, und es dürfen keine Balkone/Loggien angebaut werden. Herr Schürmann schlägt vor, Wohnungsbau zur Kieler Straße auszuschließen und im mittleren Wohnbereich – 12 bis 14 Wohnungen – sowie auf der Parkfläche für eine weitestgehende Versickerungsmöglichkeit in Absprache mit der Wasserbehörde z.B durch Rasensteine auf dem Parkplatz und Gründächer zu sorgen; im Gewerbebereich macht nur eine Vollversiegelung Sinn.
Der Vorschlag zur Aufstellung der Änderung des Bebauungsplanes Nr.22 wird einstimmig angenommen.

Ö8 – Herr Schürmann teilt mit, dass ein entsprechender Zugriff auf die Eigentümer nicht gelungen und es daher nicht möglich gewesen sei einen B-Plan aufzustellen.
Der Vorschlag zur Aufhebung des Aufstellungsbeschlusses vom 23.02.21 wurde einstimmig angenommen.

Ö9 – Herr Schürmann sagt die Neuaufstellung eines Flächennutzungsplanes bis spätestens 31.12.24 zu, sowie Übersendung eines Vorentwurfes mit Planzeichnung, Umweltbericht und Begründung bis 07.05.24.

Ö10 – Die Haushaltsmittel für die Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen – z-Zt. Bleirohre – sind aufgrund der Kostenschätzung der Verwaltung im Haushalt eingestellt; es sollte jedoch ein Abzweig für weitere Leitungen für zukünftige Container gelegt werden. Dieser Vorschlag wurde einstimmig beschlossen.

Ö 11 – Die benötigten Gelder sind bereits im Haushalt eingestellt. Dem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

Ö 12 – Nach eingehender Erörterung wurde der Beschlussvorschlag zur Fällung einer Waldkiefer und einer Stieleiche einstimmig abgelehnt. Es wurde ein neuer Beschlussvorschlag erarbeitet; dieser wurde 6 mal dafür und 1 mal dagegen abgestimmt! Anschließend wurde einstimmig der Beschluss gefasst, die Fällung der Kiefer zu bewilligen und diejenige der Stieleiche zu versagen.

Ö 13 – Die Frage, zur Einrichtung einer „Kiss-and-goodbye-zone“ für die Schule Rugenbergen nach Einrichtung einer Durchfahrt den Parkplatz zu nutzen und wegen des stehenden Regenwassers Rohre zu verlegen, wurde von der Gemeinde Ellerbek als Eigentümerin des Grundstückes aus Kostengründen abgelehnt.

07. Dezember 2023 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

Die Sitzung wurde von Herrn Schramm (Grüne) geleitet, der Herrn Kass (CDU) vertrat. Es waren insgesamt elf Einwohner anwesend, davon acht aus der Politik.

Unter Punkt Ö2 wurden Einwohnerfragen behandelt. Ein Einwohner fragte nach dem Beginn der Sanierung der Kieler Straße. Der Bürgermeister erklärte, dass der Landesbetrieb für Straßenbau (LBV) unterbesetzt sei. Ein weiterer Einwohner berichtete über ein gestohlenes Ortschild, woraufhin der Bürgermeister mitteilte, dass ein neues Schild bereits bestellt wurde. Ein dritter Einwohner erkundigte sich nach schnellem Internet im Rahmen der Sanierung des Heidkampwegs. Der Bürgermeister erklärte, dass die Telekom derzeit kein Interesse an einer Glasfaserverlegung habe, da es zu wenige Anwohner in diesem Bereich gebe.
Herr Terrey bat darum, dass die Antworten auf die Einwohnerfragen ebenfalls im öffentlichen Sitzungsprotokoll festgehalten werden.

Unter Punkt Ö5 informierte der Bürgermeister darüber, dass die Container rechtzeitig vor dem Wintereinbruch auf dem Bauhof installiert wurden.

Herr Schürmann referierte unter Punkt Ö6 über Stellplätze in der Bahnhofstraße und präsentierte einige Stellungnahmen, insbesondere zum Lärmschutz.
Es wurde ein einstimmiger Beschlussvorschlag zur Änderung des B-Plans 12 und zur Berichtigung des Flächennutzungsplans verabschiedet (Punkt Ö7).

Unter Punkt Ö8 wurde die Sanierung des Heidkampswegs diskutiert. Der Bürgermeister erklärte erneut, dass es zu wenige Anwohner für eine Glasfaserverlegung gebe und dass im Rahmen der bevorstehenden Sanierung des Fußwegs keine Leerrohre verlegt werden. Zwei Personen verließen den Raum aufgrund von Befangenheit. Herr Hartmann wies darauf hin, dass nur der nördliche Gehweg saniert werden müsse, was Kosten in Höhe von ca. 100.000 € verursache, wovon die Gemeinde 70.000 € tragen werde. Es wurde ein einstimmiger Beschlussvorschlag dazu angenommen.

Es gab keine weiteren Einwohnerfragen.

21. November 2023 Sitzung der Gemeindevertretung

Am 21. November fand die Gemeindeversammlung statt, bei der 16 Mitglieder anwesend waren (ein Vertreter der CDU und ein Vertreter der SPD fehlten entschuldigt). In der Einwohnerfragestunde wurden keine Fragen gestellt. Die Niederschrift der vorherigen Gemeindeversammlung vom 20.06.2023 wurde ohne Einwendungen genehmigt.

Die Tagesordnung umfasste verschiedene Punkte. TOP 8, die Erhebung von Nutzungsgebühren für die Ferienbetreuung, wurde von der Tagesordnung genommen, da noch Beratungsbedarf besteht. Frau Lorenzen, Vorsitzende des Schule-, Sport- und Kulturausschusses, berichtete, dass die Zahlen in der Offenen Ganztagsschule rückläufig sind. Die Satzung über die Erhebung von Nutzungsgebühren für die Ferienbetreuung wird in einer späteren Sitzung weiter beraten.

Herr Heidorn, Vorsitzender des Finanzausschusses, berichtete über verschiedene Themen. Es wurde eine leichte Erhöhung der Abwassergebühren um 0,14 € pro Kubikmeter beschlossen. Der Jahresabschluss 2022 wies einen Überschuss von 942.000€ auf, von dem ein großer Betrag in eine Ergebnisrücklage fließen könnte, nachdem der vorgetragene Jahresfehlbetrag ausgeglichen wurde. Der Stellenplan wurde einstimmig zugestimmt und der zweite Entwurf des Jahresplans 2024 mit seinen Änderungen ebenfalls einstimmig genehmigt. Die Verwaltung soll einen neuen Entwurf der Satzung der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt vorlegen, was ebenfalls einstimmig beschlossen wurde.

Herr Kass, Vorsitzender des Bauausschusses, gab einen kurzen Bericht, während Bürgermeister Herr Lammert einen umfangreichen Bericht vorlegte. Dabei wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter die fehlenden Nachweise über die Länderherkunft der Flüchtlinge, die Integration der neuen Mitarbeiter im Bauhof, die Planung des Dorffests 2024, ein Besuch in Crivitz (Bönningstedt wird 2024 Gastgeber sein), ein Termin für den Mietvertrag der Kinder- und Jugendförderung, die sehr gute Auslastung der Grundschule, ein Treffen des Schulverbands der Gemeinschaftsschule Rugenbergen, eine Geburtstagsgratulation zum 103. Geburtstag, ein Treffen mit der Polizei und ein Gespräch mit Herrn Beckmann, dem Bürgermeister aus Quickborn. Es wurden auch verschiedene Ereignisse und Ehrungen erwähnt, wie der Laternenumzug, eine Ehrung von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr und eine Änderung beim Wegeunterhaltungszweckverband. Des Weiteren fand ein Treffen beim SHGT in Kiel statt. Des Weiteren berichtet BM Lammert über eine Spende einer Rotbuche vom Heimatverein für den Spielplatz Meisenweg.

Im Bereich Mitteilung und Eingänge wurden verschiedene Punkte besprochen, darunter eine Senkung der Kreisumlage um 1,9 % und ein Förderbescheid für die Energieberatung in der Sporthalle Kieler Straße 81 in Höhe von 8000€. Für die Erneuerung des Hallenbodens muss in 2023 eine Förderantrag gestellt werden und die Erneuerung muss 2024 abgeschlossen sein. Frau Lorenz berichtet zudem über die positive Entwicklung in Bezug auf die Aufenthaltsberechtigung einer Familie.

Im Seniorenbeirat wurden drei Damen einstimmig gewählt. Beate Mohr, Irmhild Biegus und Birgit Lührs gehören jetzt dazu. Herzlichen Glückwunsch sendet auch die BWG! Zum Jahresabschluss 2022: Der Jahresüberschuss beträgt 941.538,72 €. Dem Ergebnis wird einstimmig zugestimmt. Beim Stellenplan hat Herr Graßmann noch einige Änderungen, die bis zur nächsten Gemeindevertretersitzung geklärt und dann abgestimmt werden sollen.

In der letzten Einwohnerfragestunde fragt Herr Mohr, weshalb die AKN auf der Strecke die alten Züge einsetzt. Antwort: durch die Änderungen für die S21 ist die jetzige Strecke für die AKN zur Nebenstrecke umgewidmet worden. Leider besteht jetzt keine Barrierefreiheit auf der Strecke.

14. November 2023 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

Die Ausschusssitzung wurde am Dienstag, den 14.11., um 19.37 Uhr von der Ausschussvorsitzenden Frau Lorenz eröffnet. Zu Beginn der Sitzung wurde das Mitglied Herr Werner per Handschlag verpflichtet. Anschließend wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt (TOP Ö1).

In der Einwohnerfragestunde (TOP Ö2) stellte ein Anwohner eine Frage bezüglich des Bauprojekts Kunstrasenplatz. Es wurde darauf hingewiesen, dass Nachbesserungen vorgenommen werden mussten, da die Nutzung des Sportplatzes im Winter nicht berücksichtigt wurde. Der Bürgermeister und ein Ausschussmitglied antworteten daraufhin, dass der Kunstrasenplatz neu sei und keine Nachbesserungen vorgenommen wurden. Alle seien froh, auf einem so schönen Platz Sport betreiben zu können.

Die Niederschrift über die Sitzung vom 05.09.2023 (TOP Ö3) wurde einstimmig genehmigt. Ebenso wurde der Entwurf der Tagesordnung und die Festlegung der nichtöffentlichen Punkte (TOP Ö4) einstimmig angenommen.

Frau Studemund aus der Verwaltung informierte über die Beschlusskontrolle (TOP Ö5). Sie erklärte, dass die Beschlüsse nur in Papierform vorliegen und diese eingescannt und den Ausschussmitgliedern digital zur Verfügung gestellt werden. Die letzte vorhandene Beschlusskontrolle stammt vom 06.09.2021.

Im Rahmen der Mitteilungen und Eingänge (TOP Ö6) teilte der Bürgermeister mit, dass die Kreisumlage für 2024 um 1,9% gesenkt wurde, was für Bönningstedt eine Summe von 50.000 bis 100.000€ entspricht. Frau Herzog trug Informationen zur OGTS vor und berichtete über eine Elternbefragung zur Zufriedenheit mit dem Betreuungsangebot. Dabei wurden mögliche Ursachen für die rückläufigen Anmeldezahlen diskutiert, wie beispielsweise mangelnde Flexibilität beim Anmeldeprocedere, Kostenfragen mit und ohne Essen, unrealistische Erwartungen der Eltern, Abholzeiten und Frühbetreuung. Eine mögliche Satzungsänderung soll in den Fraktionen beraten werden.

Im Zusammenhang mit der Satzung der Gemeinde Bönningstedt für die Inanspruchnahme der Ferienbetreuung und Erhebung von Nutzungsgebühren für Kinder der Grundschule der Gemeinde Bönningstedt (TOP Ö7) wurden Exemplare zum Bildungs- und Teilhabepaket von Frau Studemund ausgegeben. Da die Fraktionen sich nicht in der Lage sahen, eine Entscheidung zu treffen, wurde das Thema erneut vertagt. Die Verwaltung fordert eine Satzung an, um Rechtssicherheit zu erlangen, da bisher keine Satzung für die Ferienbetreuung existiert.

19.September 2023 Sitzung der Gemeindevertretung

In der Gemeinderatssitzung wurden verschiedene Themen behandelt. Uwe Matern von den Grünen wurde als neues Mitglied verpflichtet. In der Einwohnerfragestunde wurden keine Fragen gestellt. Die Niederschrift vom 20.06.2023 wurde ohne Einwendungen akzeptiert.

Der Bürgermeister berichtete, dass Bönningstedt sich an Containern für die Unterbringung von Flüchtlingen beteiligen möchte, jedoch noch über Mieten oder Kaufen beraten werden muss.

Der Arbeitskreis Umwelt hat einstimmig beschlossen, Mittel aus dem Förderprogramm KfW 432 anzufordern, um ein Beratungsunternehmen für „Quartiersmanagement erneuerbare Energien“ auszuschreiben. Der AK soll drei Mitglieder aus der Fraktion enthalten. Der Bauausschuss und die Gemeindevertretung haben einstimmig dafür gestimmt.

Es wurde einstimmig beschlossen, eine Förderung in Höhe von 90 % für die Wärmeplanung im Jahr 2023 zu beantragen. Für den Bebauungsplan 12 Bahnhofstraße 3-7 wurde einstimmig beschlossen, die Geschossflächenzahl zu erhöhen und Solarthermie, Photovoltaik und Dachbegrünung aufzunehmen. Eine Änderung des städtebaulichen Vertrags wurde ebenfalls einstimmig beschlossen.

Die Neuwahlen für den Seniorenbeirat konnten nicht durchgeführt werden, da nur zwei Personen zur Verfügung standen. Es müssen jedoch mindestens drei Personen zur Wahl stehen. Des Weiteren wurden die Rahmenverträge mit Handwerkern einstimmig angenommen.

In der Stellungnahme zum Regionalplan Planungsraum III in Schleswig-Holstein wurde beschlossen, dass Bönningstedt auch überörtliches Gewerbe ansiedeln möchte.

Die Parität der KiTa-Beiräte wurde einstimmig beschlossen, wobei jeweils drei Personen aus der Gemeinde und der Elternschaft vertreten sein sollen.

Für die PiA-Ausbildung in der Zwergenhütte im Jahr 2024/2025 wurde eine Person ausgewählt. Die evangelische KiTa hat bereits zwei Personen und verzichtet daher. Jan Lüder erklärte sich für befangen und verließ den Raum. Es wurde einstimmig dafür gestimmt.

Am Ende wurde einstimmig beschlossen, die Gültigkeit der Gemeindewahl vom 14.05.2023 festzustellen.

12.September 2023 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

TOP 2: Es wurden Fragen von zwei Einwohnern gestellt:

In der ersten Frage ging es um die Entwässerung des ALDI-Geländes. Anwohner mutmaßen, dass das Wasser auch ins benachbarte Rückhaltebecken abgeführt wird. Herr Kass konnte nicht beantworten, ob Hamburg Wasser das Becken auch in Anspruch nimmt. Das Gelände an sich verfügt über eine unterirdische Entwässerung. Dazu wurden entsprechende Behälter installiert.

Ein Einwohner bittet darum, dass das Laub am Dammfelder Weg auch direkt kompostiert werden sollte. Herr Lammert wird dazu noch etwas in TOP 7 sagen. Außerdem wird gefragt, ob das Notstromaggregat nicht auch als Heizung für die Sporthalle genutzt werden kann (Rückkoppelung). Dies wird in TOP 13 noch ausführlich behandelt und diese Art der Nutzung ist auch vorgesehen.

TOP 5: Herr Lammert wird die Dorfgemeinschaft am 28.09.2023 einladen, um die nächste Veranstaltungen für das Dorf zu planen. Am 3.10.2023 wird die Gemeinde Crivitz besuchen.

Die Flüchtlingsfamilie kann nicht in der Winzeldorfer Straße untergebracht werden. Der Vertrag wurde gekündigt. Herr Lammert sucht jetzt dringend ein Haus/eine Haushälfte in Bönningstedt um den Umzug durchzuführen. Bitte melden Sie sich bei ihm, wenn es Kapazitäten gibt.

Der Vorstand der Zwergenhütte gibt bekannt, dass die Mittel für die raumlufttechnischen Anlagen auf das Konto überwiesen worden sind. Die Kosten liegen 32% unter der ursprünglichen Planung.

TOP 6: Die Vorlage zur Einrichtung des Arbeitskreises „Bestattung“ wurde einstimmig beschlossen. Da sich der Arbeitskreis auch mit dem Ruhehain beschäftigen soll, wird der Name AK Friedhof in AK Bestattung geändert. Der Inhaber vom Ruhehain möchte die Fläche erweitern. Hier will man weitere Gespräche führen.

TOP 7: Die Gemeinde wird im November und Anfang Dezember drei Termine zur Laubabgabe im Dammfelder Weg anbieten. Informationen dazu werden noch rechtzeitig an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben.

TOP 8: In diesem Tagesordnungspunkt ging es um den B-Plan 12 (Bahnhofstraße 3-7). Die Stellungnahmen dazu sind eingegangen. Diese wurden nicht im Einzelnen durchgegangen. Allgemein spricht man sich dafür aus, dass die Gebäude entweder eine Begrünung des Daches oder eine Photovoltaikanlage erhalten sollen. Die hohen Baukosten können kein Grund dafür sein, dass diese Maßnahme nicht umgesetzt wird. Des Weiteren soll bei der Bepflanzung darauf geachtet werden, dass keine invasiven Arten verwendet werden. Auf Grund des Stellplatzschlüssels der Gemeinde waren Änderungen an der Planung notwendig. Die GRZ (Grundflächenzahl) wird sich von 0.8 auf 0.9 erhöhen. Zudem wurde der Speise- und Schankbetrieb in der Planung vergessen. Daher wird der Entwurf nochmal öffentlich ausgelegt, jedoch nur für 14 Tage und nicht für vier Wochen. Die Stellungnahmen können auch nur zu diesen Punkten eingesendet werden. Die Änderung wird von allen Fraktionen einstimmig beschlossen.

TOP 9: Der städtebauliche Vertrag wird hinsichtlich der Stellplätze angepasst.  Der Ausschuss stimmt dem einstimmig zu.

TOP 10: Die damals festgelegte Bepflanzung im B-Plan 16 kann nicht so einfach geändert werden. Anwohner beklagen sich über die Höhe der Bäume und durch das Wachstum der Wurzeln werden die gepflasterten Wege beschädigt. Herr Lammert wird jetzt die untere Naturschutzbehörde und die Bauaufsicht zu einem Besichtigungstermin einladen, damit eine Lösung gefunden werden kann.

TOP 12: Herr Schürrmann wird eine Stellungnahme zum Regionalplan für die Gemeindevertretung am 19.09.2023 vorbereiten. Die Stellungnahme wird auch Kritik enthalten. Diese bezieht sich auf die westliche Erweiterung im Norden Bönningstedt, die im Regionalplan fehlt.

TOP 13: Das Notstromaggregat benötigt Bönningstedt im Falle eines Blackouts. Andere Gemeinde sind diesbezüglich schon viel weiter. Herr Lammert fragt, ob das Gerät nicht auch in den Haushalt 2025 geschoben werden kann.  Eine gute Planung vorab ist wichtig und es werden in 2024 hohe Belastungen auf die Gemeinde zukommen. Des Weiteren gibt Herr Lammert bekannt, dass das Land ein neues Gesetz plant. Dieses Gesetz wird vorschreiben, dass eine Gemeinde die geplanten Investitionen auch zu einem bestimmten Prozentsatz umsetzen muss (60% steht als Zahl im Raum). Derzeit setzt Bönningstedt 45% der Investitionen auch um. Die Grünen merken an, dass auch die Verwaltung Kapazitäten für die Investitionen haben muss und man diese in der Planung der Investitionen mit einfließen lassen muss. Die Fraktionen sind einstimmig für eine Schiebung nach 2025. Es werden für 2024 35.000€ und für 2025 137.000 € eingestellt.

TOP 14: Folgende Bauunterhaltungsmittel werden für 2024 gekürzt oder gestrichen:  

Kürzungen:

  • Sporthalle Herren WCs
  • Klassenraum Renovierung Grundschule

Streichungen:

  • Aula Grundschule (Holzbänke)

Des Weiteren müssen die Bäder in der alten Polizeiwache im Ostermoorweg erneuert werden. Die Leitungen sind aus Blei und eine Sanierung ist daher dringend erforderlich.

19.September 2023 Sitzung der Gemeindevertretung

TOP 2: Es wurden Fragen von zwei Einwohnern gestellt:

In der ersten Frage ging es um die Entwässerung des ALDI-Geländes. Anwohner mutmaßen, dass das Wasser auch ins benachbarte Rückhaltebecken abgeführt wird. Herr Kass konnte nicht beantworten, ob Hamburg Wasser das Becken auch in Anspruch nimmt. Das Gelände an sich verfügt über eine unterirdische Entwässerung. Dazu wurden entsprechende Behälter installiert.

Ein Einwohner bittet darum, dass das Laub am Dammfelder Weg auch direkt kompostiert werden sollte. Herr Lammert wird dazu noch etwas in TOP 7 sagen. Außerdem wird gefragt, ob das Notstromaggregat nicht auch als Heizung für die Sporthalle genutzt werden kann (Rückkoppelung). Dies wird in TOP 13 noch ausführlich behandelt und diese Art der Nutzung ist auch vorgesehen.

TOP 5: Herr Lammert wird die Dorfgemeinschaft am 28.09.2023 einladen, um die nächste Veranstaltungen für das Dorf zu planen. Am 3.10.2023 wird die Gemeinde Crivitz besuchen.

Die Flüchtlingsfamilie kann nicht in der Winzeldorfer Straße untergebracht werden. Der Vertrag wurde gekündigt. Herr Lammert sucht jetzt dringend ein Haus/eine Haushälfte in Bönningstedt um den Umzug durchzuführen. Bitte melden Sie sich bei ihm, wenn es Kapazitäten gibt.

Der Vorstand der Zwergenhütte gibt bekannt, dass die Mittel für die raumlufttechnischen Anlagen auf das Konto überwiesen worden sind. Die Kosten liegen 32% unter der ursprünglichen Planung.

TOP 6: Die Vorlage zur Einrichtung des Arbeitskreises „Bestattung“ wurde einstimmig beschlossen. Da sich der Arbeitskreis auch mit dem Ruhehain beschäftigen soll, wird der Name AK Friedhof in AK Bestattung geändert. Der Inhaber vom Ruhehain möchte die Fläche erweitern. Hier will man weitere Gespräche führen.

TOP 7: Die Gemeinde wird im November und Anfang Dezember drei Termine zur Laubabgabe im Dammfelder Weg anbieten. Informationen dazu werden noch rechtzeitig an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben.

TOP 8: In diesem Tagesordnungspunkt ging es um den B-Plan 12 (Bahnhofstraße 3-7). Die Stellungnahmen dazu sind eingegangen. Diese wurden nicht im Einzelnen durchgegangen. Allgemein spricht man sich dafür aus, dass die Gebäude entweder eine Begrünung des Daches oder eine Photovoltaikanlage erhalten sollen. Die hohen Baukosten können kein Grund dafür sein, dass diese Maßnahme nicht umgesetzt wird. Des Weiteren soll bei der Bepflanzung darauf geachtet werden, dass keine invasiven Arten verwendet werden. Auf Grund des Stellplatzschlüssels der Gemeinde waren Änderungen an der Planung notwendig. Die GRZ (Grundflächenzahl) wird sich von 0.8 auf 0.9 erhöhen. Zudem wurde der Speise- und Schankbetrieb in der Planung vergessen. Daher wird der Entwurf nochmal öffentlich ausgelegt, jedoch nur für 14 Tage und nicht für vier Wochen. Die Stellungnahmen können auch nur zu diesen Punkten eingesendet werden. Die Änderung wird von allen Fraktionen einstimmig beschlossen.

TOP 9: Der städtebauliche Vertrag wird hinsichtlich der Stellplätze angepasst.  Der Ausschuss stimmt dem einstimmig zu.

TOP 10: Die damals festgelegte Bepflanzung im B-Plan 16 kann nicht so einfach geändert werden. Anwohner beklagen sich über die Höhe der Bäume und durch das Wachstum der Wurzeln werden die gepflasterten Wege beschädigt. Herr Lammert wird jetzt die untere Naturschutzbehörde und die Bauaufsicht zu einem Besichtigungstermin einladen, damit eine Lösung gefunden werden kann.

TOP 12: Herr Schürrmann wird eine Stellungnahme zum Regionalplan für die Gemeindevertretung am 19.09.2023 vorbereiten. Die Stellungnahme wird auch Kritik enthalten. Diese bezieht sich auf die westliche Erweiterung im Norden Bönningstedt, die im Regionalplan fehlt.

TOP 13: Das Notstromaggregat benötigt Bönningstedt im Falle eines Blackouts. Andere Gemeinde sind diesbezüglich schon viel weiter. Herr Lammert fragt, ob das Gerät nicht auch in den Haushalt 2025 geschoben werden kann.  Eine gute Planung vorab ist wichtig und es werden in 2024 hohe Belastungen auf die Gemeinde zukommen. Des Weiteren gibt Herr Lammert bekannt, dass das Land ein neues Gesetz plant. Dieses Gesetz wird vorschreiben, dass eine Gemeinde die geplanten Investitionen auch zu einem bestimmten Prozentsatz umsetzen muss (60% steht als Zahl im Raum). Derzeit setzt Bönningstedt 45% der Investitionen auch um. Die Grünen merken an, dass auch die Verwaltung Kapazitäten für die Investitionen haben muss und man diese in der Planung der Investitionen mit einfließen lassen muss. Die Fraktionen sind einstimmig für eine Schiebung nach 2025. Es werden für 2024 35.000€ und für 2025 137.000 € eingestellt.

TOP 14: Folgende Bauunterhaltungsmittel werden für 2024 gekürzt oder gestrichen:

Kürzungen:

  • Sporthalle Herren WCs
  • Klassenraum Renovierung Grundschule

Streichungen:

  • Aula Grundschule (Holzbänke)

Des Weiteren müssen die Bäder in der alten Polizeiwache im Ostermoorweg erneuert werden. Die Leitungen sind aus Blei und eine Sanierung ist daher dringend erforderlich.

05.September 2023 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

    • In der Einwohnerfragestunde wurde sich nach dem nächsten Termin der Dorfgemeinschaft Der Weihnachtsmarkt im Dezember steht vor der Tür. Herr Lammert wird sich mit einem Terminvorschlag bei den Teilnehmern melden. Des Weiteren wurde gefragt, wann der Blitzer vor der Grundschule installiert wird. Der Bürgermeister gibt bekannt, dass dies leider erst Anfang 2024 geschehen wird.
    • Die Beschlusskontrolle konnte in der Sitzung nicht behandelt werden. Die Verwaltung verspricht dies für die kommende Sitzung vorzubereiten.
    • In TOP 6 gibt Herr Lammert bekannt, dass die AKN keine behindertengerechten Zugänge in alte AKN – Züge vornehmen wird. Das ist sehr bedauerlich. Des Weiteren werden die Bürgerinnen und Bürger jetzt angeschrieben und gebeten ihre Hecken zurückzuschneiden. Von der Kinderausfahrt zum Phänomania in Büsum waren alle 20 Kinder begeistert.
    • TOP 7 wurde von der Tagesordnung genommen und soll im Finanzausschuss behandelt werden. Hier geht es um die Ferienbetreuung und die Erhebung von Nutzungsgebühren für Kinder der Grundschule. Es gab Unklarheiten bezüglich der Elterngebühr.
    • In TOP 8 stimmt der Ausschuss für die Anpassung der Parität der Beiräte der evangelischen Kita.
    • Auch im Jahr 2024 wird die Gemeinde Bönningstedt die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) in der Zwergenhütte unterstützen. Der Ausschuss stimmte diesem Beschluss in TOP 9
    • Im TOP 10 wurde dann der Entwurf des Haushaltes der Gemeinde Bönningstedt diskutiert.

13.Juli 2023 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

TOP 1: Der Bauausschussvorsitzende Herr Kass verpflichtet zwei bürgerliche Mitglieder per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung Ihrer Obliegenheit. (§ 46 (6) GO)
TOP 2: Es wurden Fragen von vier Einwohnern gestellt:
Warum wird TOP N15 nicht öffentlich beraten, da es keinen Sinn mache, ein öffentliches Bauleitverfahren, das mit einem Satzungsbeschluss beendet wurde (B-Plan 37) und – bevor überhaupt mit der Bebauung angefangen wird – nichtöffentlich auf Befreiung von den Festsetzungen des B-Plan zu beraten. Herr Kass erklärte, dass der Antrag vom Investor zurückgezogen worden sei, und damit TOP N 15 gestrichen werde. Frau Risch bestätigte den Sachverhalt.
Ein zweiter Bürger beklagte, dass er seit 10 Jahren vergeblich versuche, große Ahornbäume in der Ahornstraße von der Gemeinde beseitigen zu lassen und dafür schon eine Zusage bekommen hatte. Seitdem würde der Bürgermeister auf seine Anfragen nicht reagieren.
Ein Ehepaar aus der Ahornstraße bemängelte das ein großer Ahornbaum vor ihrem Haus trotz Anzeige beim BM nicht gepflegt wurde und sie Angst haben, dass der Baum ihr Haus beschädigt!
Ein weiterer Bürger merkte zum TOP 8 an, dass nach seiner Meinung die Beantragung von KfW-Mitteln einem festen Projekt zugeordnet sein müssten und die Gemeinde u.U. auf hohen Kosten sitzen bleibt.
TOP5: Die Holsteiner Chaussee wird vom 22.07. – 13.08.2023 gesperrt. Der Bürgermeister gibt weiterhin bekannt, dass die Umleitung über Ellerbek führt und die AKN wird wieder von Bönningstedt nach Eidelstedt fahren wird. In Richtung Kaltenkirchen bleibt weiterhin der Schienenersatzverkehr. Der Hasloher Weg wird daher in Bönningstedt zur Einbahnstraße!
TOP 6: Die Grünen würden gerne die Rahmenverträge für zwei Jahre festlegen; dem wurde von Herrn Kass und der Verwaltung widersprochen, da sich aus verschiedenen Gründen – z.B. aktuelle Preisentwicklungen – die einjährige Vertragslaufzeit bewährt hat. Die Vorlage wurde einstimmig beschlossen.
TOP 7: Die Vorlage zur Einrichtung der Arbeitskreise „Verkehr“ sowie „Neubau Kita“ wurden einstimmig beschlossen.
TOP 8: Die Vorlage für den Arbeitskreis „Umwelt“ wurde einstimmig beschlossen. Sie wurde hinsichtlich der Reihenfolge AK / Beantragung KfW-Mittel leicht geändert; der Text kann dem Protokoll entnommen werden. Jede Fraktion stellt je drei Mitglieder.
TOP 10: Ein Bürger bemängelte, dass der zur Ahornstraße liegende Notausgang des Aldi-Neubaus Treppenstufen besitzt und nicht von Menschen mit eingeschränkter Mobilität genutzt werden kann. Der BM erklärte hierzu, dass dies nur ein „ Not-Not“-Ausgang sei.

11.Juli 2023 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

  • Zu Beginn werden die neuen Ausschussmitglieder zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Der Ausschuss setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

 AusschussmitgliedStellvertretung
1.Sandra Gätgens (bM -> bürgerliches Mitglied)1. Nadine Seligmann (bM) 2. Andreas Lentz (bM) 3. Ahmed El-Wakil
2.Pitt Neukirchner1. Nadine Seligmann (bM) 2. Andreas Lentz (bM) 3. Ahmed El-Wakil
3.Andreas Heidorn1. Nadine Seligmann (bM) 2. Andreas Lentz (bM) 3. Ahmed El-Wakil
4.Hanna Lorenz1. Alste Böttcher (bM) 2. Mario Brillinger (bM) 3. Jessica Czolbe (bM)
5.Margret Peters (bM)1. Alste Böttcher (bM) 2. Mario Brillinger (bM) 3. Jessica Czolbe (bM)
6.Frauke Foth1. Martina Graßmann (bM) 2. Maike Jahn-Gehring (bM) 3. Karl-Heinz Franze (bM)
7.Stephan Werner (bM)1. Martina Graßmann (bM) 2. Maike Jahn-Gehring (bM) 3. Karl-Heinz Franze (bM)
  • Vertreter und Vertreterinnen des KiJu sowie Frau Tinka Niehusen sind Gäste der Sitzung und äußern sich in der Einwohnerfragestunde zum aktuellen Mietvertrag im Gebäude an der Rugenbergener Straße 50. Der Mietvertrag läuft aus. Herr Lammert berichtet, dass es am 13.07.2023 ein Gespräch mit dem Vermieter geben wird. Es gab schon eine Vorankündigung, dass die Miete um 25% erhöht werden soll. Die KiJu VertreterInnen sind besorgt und würde gerne wissen, wo ein neues KiJu eröffnet werden könnte. Die Gemeindevertretung wird sich zeitnah darum kümmern müssen. Das alte Aldi Gelände kommt leider nicht in Frage.
  • Im Punkt Beschlusskontrolle wird u.a. die rote Telefonzelle vom Marktplatz thematisiert. Die CDU gibt einen aktuellen Status Bericht. Momentan gibt es Probleme mit dem Gußrahmen, der nicht entfernt werden kann. Es ist leider auch schwer einen Metallbetrieb zu finden, der das kann. Hier wird professionelle Hilfe nötig sein. Es dauert also noch eine Weile, bis die Telefonzelle zum Büchertausch eingesetzt werden kann.
  • Der Bürgermeister Herr Lammert berichtet, dass im September die Kinderausfahrt nach Büsum zum Phänomania stattfinden wird und dass der evangelische Kindergarten am 15.07.2023 sein 50 – jähriges Bestehen feiert.
  • Unter der TOP 7 wird der Leiter des AK Verkehrs Jan Lüder gebeten einen kurzen Überblick über das Thema Mitfahrbank zu geben. Der Arbeitskreis hat sich damit nicht tiefer beschäftigt, da das Thema auch Teil des aktuellen Verkehrskonzept ist.
  • Die Gründung eines neuen Arbeitskreises zur Bildung eines Seniorenbeirats ist nicht notwendig, da es momentan zwei Bewerberinnen gibt, die in der nächsten Gemeindevertretersitzung gewählt werden sollen.
  • In TOP 9 behandelt der Ausschuss das Thema Arbeitskreis „Kinder und Jugend“. Die Spielplätze soll auch ein Teil der Aufgabe des Arbeitskreises sein. Die SPD spricht sich gegen die Anzahl der Mitglieder aus (9 Mitglieder wurden gewünscht). Die CDU begrüßt den Versuch einen neuen Kinder – und Jugendbeirat zu gründen, dass ist aber nicht Teil des Arbeitskreises, sondern muss von den Kindern selbst initiiert werden. Der alte Arbeitskreis unter der Leitung der BWG wurde gelobt. Der Arbeitskreis hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut um die Modernisierung der Spielplätze gekümmert. Alle Plätze sind auf dem aktuellen Stand und werden auch weiterhin vom TÜV geprüft. Die Gründung eines neuen Arbeitskreises wird daher abgelehnt. Der Antrag wird zurückgezogen.
  • Unter TOP 10 wird das Thema Neugründung eines Arbeitskreises zum Themenkomplex “Neubau-Kita“ und “Waldkindergarten” Der Antrag liegt auch im Bau Ausschuss für den 13.07.2023 vor. CDU und SPD sind sich einig, dass das Thema erstmal bautechnisch behandelt werden muss. Es muss zunächst die Grundstücksfrage geklärt werden. Frau Lorenz (Grüne) plädiert für einen Waldkindergarten zur Überbrückung des Neubaus und um eine andere Option zu einer Containerlösung zu haben. Die Verwaltung sieht diesen Bedarf für einen Waldkindergarten nicht. Die Zahlen der Krippen- und Elementarkinder gehen in den nächsten Jahren zurück. Für 2024 sind aktuell nur 15 Krippenkinder auf der Warteliste (20 Krippenplätze und 30 Tagespflegeplätze sind in Bönningstedt vorhanden). Des Weiteren sind 16 Elementarkinder auf der Warteliste und es werden momentan in 2024 30 – 40 freie Plätze zur Verfügung stehen. Der Antrag wird zurückgezogen.

 20.06.2023 Gemeindevertretersitzung

Bürgermeister Herr Lammert wird vertreten durch Frau Lorenz (Grüne) und leitet die Sitzung:

  • Zur Kenntnis an die Gemeindevertretung: Die Feuerwache Bönningstedt hat eine neue Küche Hier war eine Eilentscheidung des Bürgermeisters nötig, da die Mittel nicht aus dem geplanten Produktkonto im Haushalt entnommen werden konnten. (keine Bauunterhaltungsmaßnahme, sondern investiv)
  • Die Gemeindevertretung beschloss im TOP 8, dass die Gemeinde in den nächsten drei Jahren ein Straßenmanagementsystem der Firma vialytics GmbH nutzen wird. Kosten pro Jahr sind 5.950,00 €, dazu kommen 6.247,50 € für die Ersteinrichtung. Bilanzen des Unternehmens waren im April nicht einsehbar, daher gab es im Frühjahr einen Vertagungsantrag dem alle Gemeindevertreter zugestimmt hatten. Die Kontroll bezieht sich nur auf Straßen, nicht auf Rad- oder Fußwege.
  • Es wird in TOP 9 zugestimmt, dass Herr Löhr aus Hasloh zur Wahl als Mitglied im Kreisvorstand Pinneberg des SHGT (2023 – 2028) antritt.
  • Ab dem 07.2023 gibt es eine neue Gebührensatzung in Bönningstedt für den kommunalen Friedhof. 2018 gab es hierzu die letzte Anpassung. Grund ist ein neuer Vertrag mit einem Unternehmen, das für die Herstellung der Sarggruften verantwortlich ist.
  • In TOP 12 beschließt die Gemeindevertretung (Herr Lüder befangen und nicht in der Abstimmung dabei) das Dach des Amtsgebäudes zu sanieren. Derzeitige überplanmäßige Kosten für die Gemeinde 357.000,00 €. Eigentlich sollte nur die Dachkehle erneuert werden, aber das beauftragte Ingenieurbüro stellte gravierende Mängel fest, so dass das Gebäude bei Schneelast nicht mehr genutzt werden sollte. Eventuell kann es auch zu höheren Kosten kommen, da bei Renovierungen von Nicht-Wohngebäuden die Installation einer Photovoltaikanlage verpflichtend ist.

02. Februar 2023 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Der Bürgermeister Herr Lammert berichtet über folgende Themen:
    • Es gab ein Treffen mit der AKN am 1.2023 in Kaltenkirchen. Der Wunsch in Winzeldorf eine zusätzliche Haltestelle anzubinden, wurde erneut abgewiesen. Der Fahrplan konnte aber mittlerweile vorgestellt werden. Die BWG schlägt vor, dass erneut nachgefragt werden sollte, ob es möglich wäre, dass nur der zweite Bus in Winzeldorf hält. Herr Lammer nimmt diesen Vorschlag nochmal mit.
    • Am 7.2.2023 soll eine Demonstration an der Ampel Kieler Str. / Ostermoorweg stattfinden, um auf die fehlende Anbindung für die Bewohner in Winzeldorf an die AKN hinzuweisen.
  • Unter TOP 6 werden von der Verwaltung die Ergebnisse zur Investitionsplanung und Energieberatung zu Sporthalle des SV Rugenbergen vorgestellt. Die Baugenehmigung muss auf Grund der Nutzungsänderung neu beantragt werden. Die Sporthalle wird auch von der Schule benutzt. Dazu gibt es rechtliche Auflagen, unter anderem zum Brandschutz, die es vor 20 Jahren beim Bau der Sporthalle nicht gab. Das Gebäude ist von 2001/2002. Es werden Maßnahmen vorgestellt, die sich in 2, 5 bzw. 10 Jahren amortisieren werden. Alle Maßnahmen in 2 Jahren würde eine Summe von 1,14 Mio. € ergeben. Die Gemeinde muss entscheiden, welche Maßnahmen umgesetzt werden.
  • Unter TOP 8 wird dem Ausschuss nochmal die angepasste Planung zur 2. Vorhabenbezogenen Änderung der Bebauungsplans Nr.12 Bahnhofstraße 3-7 vorgestellt. Die Bahnhofstr. 9 wird aus der Planung ausgeschlossen. An der Bahnhofstraße werden die Gebäude 2-geschossig mit Staffel gebaut und dahinter drei Vollgeschosse. Es ist noch nicht fest definiert, wie der Mix aus Gewerbe und Wohneinheiten aussehen wird. Die Gemeinde ist dazu aufgerufen sich mit Bedarf für Gewerbeeinheiten zu melden. Es werden ca. 50-52 Einheiten mit einem Stellplatz. Die Fassade wird in einem roten Ton gehalten, um sich der Umgebung anzupassen. Die Höhe des Gebäudes beträgt 12m. Des Weiteren soll es ein Gründach geben. Die Größe der Wohnung beträgt ca. 60-70 qm.
  • Der Bauausschussvorsitzende bittet die Fraktionen sich mit dem vorgestellten Verkehrskonzept zu beschäftigen.
  • Skateranlage in Bönningstedt. Es besteht der Wunsch, dass auch der SV Rugenbergen eingebunden wird. Die Gemeinde Hasloh und die Stadt Quickborn haben auch Interesse an so einer Anlage. Hasloh wird sich eigenständig damit beschäftigen.

24. März 2022 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

  • Allgemeines und Beschlusskontrolle: die SPD kann an der Sitzung nicht teilnehmen, die Anträge von TOP 9 und TOP 10 werden von der Tagesordnung genommen. Es wird vorgeschlagen, dass die Aufstellung über die Kita- und Schulkapazitäten auch mit den OGTS Zahlen ergänzt werden. Die Gemeinde bezuschusst derzeit die PIA Stellen in den Kindergärten. Herr Möller informiert über neue Förderrichtlinien ab August 2022. Im ersten Ausbildungsjahr können 400 € im Monat abgerufen werden. Ab dem 2. Ausbildungsjahr kann die Stelle im Personalschlüssel des Kindergartens angerechnet werden.
  • In TOP 7 wurden die Verträge zwischen evangelischem Kita-Werk und der Gemeinde erneut besprochen. Im Januar 2020 wurde erstmalig über die Verträge abgestimmt. Die Verwaltungspauschale, die jetzt neu verhandelt werden soll, lag damals bei 350 €. Das Kita-Werk fordert jetzt 540 € pro Platz. Die Gemeinde muss nun über alle Möglichkeiten diskutieren. Man könnte die neue Pauschale akzeptieren. Eine Kündigung des Vertrags mit dem Kita-Werk steht auch zur Disposition. Der Ausschuss beantragt die Vertagung des Tagesordnungspunktes, da am 28.03.2022 erneut ein Gespräch zwischen der Verwaltung der Stadt Quickborn und dem Kita-Werk stattfinden wird. Quickborn ist auch direkt von der Erhöhung der Verwaltungspauschale betroffen.
  • Die Ausschussmitglieder sind sich darüber einig, dass die Firma RadQuartier GmbH (https://www.radquartier.com/) eingeladen werden soll. Es geht um eine mögliche Skateranlage in Bönningstedt. Es besteht der Wunsch, dass auch der SV Rugenbergen eingebunden wird. Die Gemeinde Hasloh und die Stadt Quickborn haben auch Interesse an so einer Anlage. Hasloh wird sich eigenständig damit beschäftigen.

22. März 2022 Schulverband Rugenbergen

  • Frau Bauer (Amt Pinnau) berichtet unter Mitteilungen und Eingänge, dass der Förderbescheid über die 100000 € zum Digitalpakt Schule erfolgreich durchgelaufen ist.
  • Herr Güllich berichtet, dass es 56 Anmeldungen für die zukünftigen fünften Klassen gibt. Die Schule beobachtet verstärkt Fehlverhalten bei einigen Schülern auf Grund des Distanzlernens. Es wird einiges unternommen, dass die Schüler wieder ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. Die Schüler haben sehr engagiert Geld für die Ukraine gesammelt (Aktion auf dem Marktplatz, Klassenkasse, Kuchenverkauf). Momentan laufen die Vorbereitungen für die 50 Jahre Jubiläumsfeier Ende Juni. Der offizielle Festakt wird am 30.06.2022 stattfinden.
  • Die Erweiterung der Gemeinschaftsschule läuft bisher sehr gut. Der Rohbau steht und die Fenster sind eingebaut. Derzeit gibt es keine Lieferschwierigkeiten und die Kosten belaufen sich auf 9,25 Mio € (derzeit 6% über Plan).
  • Der Bau der Sportanlage startet am 4.4.2022 Die Förderung vom Kreis wurde um 12,6 % gekürzt. Hierzu wurde Widerspruch eingelegt, da die volle Summe dringend benötig wird.
  • Der Schulverband beschließ einstimmig, dass sich in Zukunft der Kreis Pinneberg um das Schülerfahrkartenverfahren kümmern soll.

22. Februar 2022 Gemeindevertretersitzung

  • Der Bürgermeister und auch die Gemeindevertreter bedanken sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt für Ihren Einsatz während der schweren Stürme. Zudem bedankt sich Herr Lammert bei allen ehrenamtlichen Helfern der Impfaktionen. Des Weiteren wird berichtet:
    • Bewohner des Ortsteils Winzeldorf beschweren sich über die Telekom. Viele Anwohner haben seit Beginn des Jahres kein Telefon und kein Internet.
    • Das neu geplante Wohngebiet am Hohenloher Ring wird nun auch vollunterkellert.
    • Das Schulgelände der Schule Rugenbergen wird nicht zusätzlich mit einem Fahrradstellhaus ausgestattet.
    • Wie schon im Pinneberger Tageblatt berichtet, gibt es noch Klärungsbedarf zu einer privaten Schule, die in Winzeldorf von einem freien Träger etabliert werden soll.
    • Es wird voraussichtlich eine Betreuung der Schulkinder in den Osterferien in der OGTS angeboten.
    • Aktueller Zeitplan für den neuen ALDI Standort in Bönningstedt: Im Oktober 2022 soll das Vorhaben starten und im Herbst 2023 soll das neue Gebäude fertiggestellt sein.
    • Status RLT-Anlagen: Zusagen über die Fördermittel hat Bönningstedt schon erhalten. Der Zeitplan für die Umsetzung kann jedoch nicht eingehalten werden. Eine Verlängerungsantrag wurde gestellt. Es muss jetzt besprochen werden, ob die Ausschreibungen trotz allem schon gestartet werden können oder man die Rückmeldung zur Verlängerung abwarten muss.
    • Die Gemeinde Bönningstedt hat für die Brücke am Garstedter Weg eigene Absperrelemente gekauft und wird diese nun zum Schutz einsetzen.
    • Am 26.3. wird voraussichtlich erstmals wieder die Aktion „Sauberes Dorf“ durchgeführt werden.
  • Die Gemeindevertretung beschloss im TOP 9, dass das Gebiet östlich der AKN, westlich des Garstedter Weges nicht als Wohnbaufläche ausgewiesen wird (Gemarkung Bönningstedt, Flur 5, Flurstück 24/65). Dabei enthielten sich 3 Stimmen, 2 Stimmen der CDU waren dagegen. Die BWG hat sich einheitlich für die Ablehnung ausgesprochen.

14. Dezember 2021 Gemeindevertretersitzung

  • Zum geplanten Bebauungsplan 38 wurde einstimmig eine Verlängerung der Veränderungssperre bis zum 31.12.2022 beschlossen.
  • Unter Top 9.1 wurde der erste Entwurf zum Bebauungsplan 12 (Bahnhofstraße 3-7) vom Büro WOLFSTELLER Projekt & Bau vorgestellt. Die bisherigen Entwürfe sehen einen durchgehenden Baukörper mit 3 Etagen plus Staffelgeschoss vor (Länge ca. 80 m entlang der Bahnhofstraße) und in zweiter Reihe ein Gebäude mit 4 Etagen zuzüglich Staffelgeschoss. Die Fraktionen waren sich diesbezüglich einig, dass man sich eine solche Bebauung nicht wünscht. Das Gebäude in vorderster Reihe sollte in mehrere Baukörper aufgeteilt werden. Zudem wünscht man sich eine Reduzierung der Anzahl der Geschosse zu den Einfamilienhäusern (Bendloh, Bahnhofstraße 9). Die Planer berichteten, dass keine fossilen Brennstoffe für die Beheizung eingesetzt werden sollen. Das Dach soll begrünt werden und es sollen Wohnungen mit 1 bis 4 Zimmern erstellt werden. Die Investoren sind bereit, für die Verbreiterung des jetzt sehr schmalen Fußweges von ihrem Grundstück über die Gesamtlänge 1 m zur Verfügung zu stellen. Derzeit sind sie in Kontakt mit der REWE-Verwaltung, um über die Anlieferungszeiten und eine mögliche Einhausung des Anlieferbereiches zu sprechen. Von Gemeindevertretern wird angeregt, auch Gewerbeflächen in dem Gebäude mit Front zum REWE-Markt vorzusehen. Stadtplaner Bernd Schürmann, mit dem die Gemeinde Bönningstedt zusammenarbeitet, spricht sich für eine Ortskernverdichtung aus. Die Planer werden kurzfristig einen neuen Entwurf vorlegen.
  • Diskussionen gab es um die Vorlage der Teilumstufung des Wendloher Weges. Der nördliche Abschnitt ab Querung Rugenwedelsau soll zu einer beschränkt öffentlichen Straße, zu einem Rad- und Gehweg umgestuft werden. Der Antrag wird mehrheitlich angenommen. Einige BWG-Gemeindevertreter sprechen sich dagegen aus bzw. enthalten sich. In Zukunft wird es den Bönningstedtern nicht mehr möglich sein, die Abkürzung von der Oldesloher Straße über den Wendloher Weg (am Golfplatz) nach Norden zum Hohenloher Weg (Verlängerung der Norderstedter Straße) zu nehmen.
  •  Die neue Baumschutzsatzung der Gemeinde Bönningstedt stand erneut auf der Tagesordnung. Die Satzung ist am 21.09.2021 nicht rechtsgültig beschlossen worden. Die Satzung muss vor Beschluss öffentlich ausgelegt werden. Beteiligte Behörden, Träger öffentlicher Belange sowie Bürgerinnen und Bürger müssen hierzu Stellung nehmen können. Die Gemeindevertretung beschließt mit der Mehrheit aus BWG und SPD gegen die CDU-Stimmen, die erarbeitete Satzung auszulegen und dann erneut in der Gemeindevertretung zu beraten.

19. Oktober 2021 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Bevor das Itzehoer Planungsbüro Stadt-Raum-Plan für den neuen Flächennutzungsplan in das eigentliche Planverfahren einsteigen wird, wollte Bernd Schürmann zuerst die Kieler Landesplanung befragen und Umweltinfos einholen. Deshalb soll dem Bauausschuss in der November-Sitzung am 11.11.2021 vorher der aktuelle Sachstand zusammenhängend aufgezeigt werden.
  • Für den Bebauungsplan 37a (östliche Kieler Straße nördlich Bunge bis Bahnhofstraße 2) wurde vom Stadtplaner Bernd Schürmann noch einmal dargelegt, dass auch in diesem Bereich eine künftige Neubebauung erheblich verdichtet gestaltet werden soll. Ein Planungsentwurf soll dem Bauausschuss in der November-Sitzung vorgelegt werden.
  • Für den Bebauungsplan 38 (komplette Dorfstraße, ohne In de Musen, aber mit Gebiet östlich AKN südlich Norderstedter Straße und Bahnhofsgelände westlich AKN) soll die konkrete Planung jetzt angegangen werden. Daher soll im nächsten Bauausschuss die eigentlich nur bis zum 31.12.2021 gültige Veränderungssperre für die Dorfstraße noch einmal verlängert werden. Da es sich um ein sehr großes Plangebiet mit unterschiedlichen Planungszielen handelt, ist es ratsam, den B-Plan in mehrere Abschnitte zu unterteilen. Auch hierzu wird das Planungsbüro zur nächsten Bauausschusssitzung versuchen, eine Vorlage zu erstellen.
  • Die von der CDU beantragte Stellplatzsatzung für Bönningstedt wurde zur weiteren Bearbeitung in den Arbeitskreis Verkehr verwiesen.
  • Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung einstimmig die Ausschreibung und Vergabe zur Überdachung der Seecontainer und Schaffung eines Streugutlagers auf dem hinteren Gelände des Bauhofes. Diese Maßnahme ist mit ca. 30.000 Euro kalkuliert.

16. September 2021 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Ein Vorstandsmitglied der Zwergenhütte teilt mit, dass der Umbau auf LED-Beleuchtung in der Kindertagesstätte abgeschlossen wurde.
  • In der Einwohnerfragestunde stellte ein Mitglied der BWG eine Frage über die derzeitige Verkehrsführung am Wendloher Weg „Warum ist der Weg in Richtung Hamburg für Fahrradfahrer gesperrt ?“. Herr Lammert berichtete dazu, dass die Gemeinde in die Entscheidung vor 2 Jahren nicht involviert war, und das aus Sicherheitsgründen dieses vom Kreis Pinneberg durch Herrn Drescher,-Fachdienst Straßenbau und Verkehrssicherheit- angeordnet wurde. Dieser Zustand ist unhaltbar und es ist in zwei Jahre nichts geschehen!
  • Mehrere gemeinsame Anträge aller Fraktionen des AK-Verkehr zur Verkehrssicherheit in Bönningstedt wurden mit kleinen Änderungen einstimmig beschlossen.
  • Für die Feuerwache muss ein neues Notstromaggregat angeschafft werden. Dies wurde einstimmig beschlossen; die Feuerwehr regelt die Beschaffung in Eigenregie.
  • Die Sanierung des Fußbodens in der Turnhalle (Grundschule) incl. Fußbodenabdeckung für Veranstaltungen wurde einstimmig beschlossen. Ein Ausschussmitglied berichtete von einer möglichen Bundesförderung -Bundesförderprogramme für Sportstätten und Sporträume im Jahr 2020-.Der Antrag muss bis zum 31.12.2021 gestellt werden; bis zur Klärung bekommen die Mittel einen Sperrvermerk.
  • Die Instandsetzung des Sportplatzes Nr. 3 mit teilweisen Eigenleistungen des SV Rugenbergen und Begleitung der Maßnahme vom AK Sportplatz wurde einstimmig beschlossen.

14. September 2021 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

  • Unter TOP 8 wurde der Gemeindevertretung einstimmig empfohlen, die Elternbeiträge für die OGTS für Januar bis Anfang Mai 2021 zu erlassen. Der finanzielle Ausfall wird der Gemeinde durch das Land Schleswig-Holstein ersetzt.
  • Weiter stand die mögliche Fortführung der Praxisintegrierten Ausbildung ab dem Ausbildungsjahr 2022/2023 auf der Tagesordnung. Nachdem Bönningstedt sich im letzten Jahr für die Förderung eines Ausbildungsplatzes je Kindertagesstätte ausgesprochen hatte, stand heute nun die Entscheidung für den Ausbildungsbeginn 2022 an. In der folgenden Diskussion wurden die Für und Wider abgewogen. Immerhin kostet die Gemeinde das Projekt rund 50.000 € für die gesamte Ausbildungszeit von drei Jahren pro Auszubildenden. Ebenfalls gibt es keine Gewähr, dass die Absolventen nach ihrer Ausbildung auch in Bönningstedt bleiben. Trotzdem sprach sich der Sozialausschuss mit nur einer Enthaltung für die erneute Besetzung von jeweils einem Ausbildungsplatz je Einrichtung aus.
  • Im nächsten Tagesordnungspunkt legte uns die Verwaltung Zahlen vor, die auf Grund eines Antrages der BWG aus dem ersten Halbjahr 2021 erarbeitet wurden. Die BWG beantragte, die Folgen der steigenden Bautätigkeit in Bönningstedt im Bereich der Kita-Kapazitäten für die folgenden Jahre darzulegen. Das Ergebnis fiel dann wie von uns erwartet sehr eindeutig aus. Ab dem Jahr 2024 werden in Bönningstedt vermutlich rund 50-60 Plätze fehlen. Dieses ist ein eindeutiger Arbeitsauftrag für uns in den nächsten Jahren. Auch hier noch einmal ein Dankeschön an die Verwaltung in Quickborn, die für uns die Berechnung erarbeitete.
  • Den Rest des Abends befasste sich der Ausschuss mit dem Sozialetat der Gemeinde Bönningstedt für das Jahr 2022. Dieser wurde zwar ausgiebig diskutiert, im Ergebnis jedoch so der Gemeindevertretung empfohlen, wie er von der Kämmerei ausgearbeitet wurde.

19. August 2021 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • In der Einwohnerfragestunde wird sich nach dem Riesenbärenklau Goosmoorpad erkundigt. Dieser wächst auf Ellerbeker Gebiet, dass nicht abgesperrt ist. Die Verwaltung hat das Amt Pinnau über diesen Zustand schon informiert.
  • Der Ausschuss hat sich einstimmig dafür entschieden, dass der Bauhof zwischen dem 01. Juli und 30.September zwei Umläufe mäht, zusätzlich werden Gräben und Straßenbegleitgrün bei Bedarf gemäht, danach kann fast vollständig darauf verzichtet werden. Dies geschieht zum Schutz der Natur und Tiere. Des Weiteren wurde der Sperrvermerk von 15000 Euro für einen neuen Mähbalken, mit 4 Stimmen dafür und 3 Stimmen dagegen, aufgehoben.
  • Der SV Rugenbergen hat Sorge um Platz 3 auf der Sportanlage. Das Wasser südwestlich zur Eckfahne läuft auf einer Fläche von ca. 15 x 20 m nicht ab. Zudem verhindert eine Verdichtung des Bodens über der Drainage neben der Topographie des Platzes, das Abfließen des Wassers. Auf Grund der zukünftigen Baumaßnahmen auf dem Amtsplatz, ist es dringend erforderlich, dass Platz 3 vernünftig bespielbar ist. Man geht derzeit davon aus, dass die Instandsetzung ca.20000€ kosten wird. Die Ausschussmitglieder stimmen einstimmig dafür, dass der Ausschuss im Umlaufverfahren darüber entscheiden sollte.
  • Der Antrag der SPD Fraktion eine Tempo 30 Zone für ganz Bönningstedt inclusive Kreis- und Bundesstraßen einzurichten wurde abgelehnt.
  • Unter aktiver Mitwirkung der BWG wurde eine sehr gute Baumschutzsatzung auf den Weg gebracht. Der gemeinsame Antrag mit der SPD zur Neufassung der bestehenden Bönningstedter Baumschutzsatzung wurde angenommen (Gegenstimmen gab es seitens der CDU). Seit 2008 werden Bäume, die nicht im Baumkataster erfasst sind, gefällt. Der Baumschutz wird zukünftig über den Umfang definiert. Wir sind sehr froh, das nun ein wesentlicher Beitrag zum Schutz der Bäume beschlossen wurde.
  • Bernd Schürmann stellt den Entwurf für den Bebauungsplan Nr.13 für das Gebiet Kieler Straße 194 bis 198 vor. Es soll eine neue Produktionshalle mit Verwaltungseinheiten entstehen. Auf Grund der Lage am Ortseingang soll das Gebäude auch eine vernünftige Außenwirkung vorweisen. In Planung sind drei Geschosse mit einer baulichen Höhe von 9,5m. Laut B-Plan sind 8m maximal zulässig, daher muss der B-Plan geändert werden. Der Ausschuss stimmt den Änderungen einstimmig zu.
  • Das Förderprogramm zum Neueinbau von raumlufttechnischen Anlagen stellt die Gemeinde vor großen Herausforderungen. Derzeit belaufen sich die Kosten auf 612000 EUR für die Grundschule und 396000 EUR für die Zwergenhütte. Auf Grund der Höhe muss eine europaweite Ausschreibung erfolgen. Der Zeitrahmen zur Fertigstellung der Maßnahme ist eng. Am 11.07.2022 müssen die Geräte einsatzbereit sein. Das bedeutet auch, dass die Baumaßnahmen während der Schulzeit stattfinden müssen. Die Mitglieder sprechen sich einstimmig dafür aus (eine Stimme weniger auf Grund von Befangenheit).

11. August 2021 Schulverband Rugenbergen

  • Bericht der Schulleitung: Es ist ein stückweit Normalität zurück. Die Kohorten konnten aufgelöst werden, der Schulkiosk ist wieder geöffnet und Klassenfahrten sowie Ausflüge sind wieder möglich. Auch die OGTS ist seit Mitte August wieder aktiv. Die Klassen 5 bis 7 werden derzeit noch von den Klassen 8 bis 10 getrennt, um auch beim Schulbeginn die großen Ansammlungen zu vermeiden. Das Impfangebot vom Land hatten zu dem Zeitpunkt 29 Schüler wahrgenommen (derzeit sind 488 Schüler an der Schule in 23 Klassen). Den Lernsommer (2 Wochen) in den Sommerferien haben 36 Schüler aus allen Jahrgängen genutzt. Stand der Baumaßnahmen: beim Beginn der Sommerferien wurden sämtliche Decken in den Fluren heruntergerissen. Der Lärm ist teilweise eine Zumutung. Auf Grund des Lehrraumprinzips sind auch oft die gleichen Lehrer und Schüler betroffen. Hier will Herr Güllich nochmal für einen Ausgleich sorgen.
  • Die Mitglieder der Schulverbandssitzung waren sich darüber einig, dass die Sanierung der Sportanlage der Gemeinschaftsschule Rugenbergen gestartet werden muss. Momentan geht es um einen Betrag von 8 Mio. Euro. Es kam nochmal die Frage auf, ob es wirklich ein Kunstrasen werden muss. Auf Grund der Beschlüsse in der Vergangenheit kann an dieser Entscheidung nichts mehr geändert werden. Dem Beschluss in wurde einstimmig zugestimmt.
  • In TOP 8 wurden die Pachtvertragsänderungen im Vertrag zwischen Schulverband und dem SV Rugenbergen Der Vertrag wurde dem Fachdienst Recht des Kreises Pinneberg vorgelegt. Es ergaben sich u.a. notwendige Änderungen im Pachtzins und Anpassungen in der Laufzeit (1.03.2019 – 31.12.2047). Dem Beschluss wurde mit einer Enthaltung zugestimmt.
  • TOP 9 beinhaltete das Thema Pflegevereinbarung zwischen dem Pächter und Verpächter der Sportanlage. Der Verband stimmt dem Beschlussvorschlag mit einer Enthaltung zu.
  • Auch an der Schule Rugenbergen sollen die förderfähigen RLT-Anlagen eingebaut werden. Die Mitglieder des Schulverbands sprachen sich in TOP 10 dafür aus, einen entsprechenden Prüfauftrag zu stellen. Werden diese Anlagen im Zuge der Baumaßnahmen sowieso schon eingebaut? Wie hoch werden die Wartungskosten sein? Fragen, auf die der Verband Antworten haben möchte. Alles was die Sicherheit der Kinder angeht, ist eine Verbesserung, daher spricht sich auch die Schule dafür aus.
  • Am Ende der Sitzung berichtet die Schulleitung vom Geburtstag der Schule im Jahr 2022. Die Schule wünscht sich eine Feier und möchte auch die amerikanische Gruppe „Young Americans“, die auch schon 2016 zu Besuch war, einladen. Dazu wird die Schule die benötigten Zuschüsse berechnen, die für die Haushaltsplanung 2022 benötigt werden.

15. Juni 2021 Gemeindevertretung

  • Der aktuelle Schuldenstand der Gemeinde zum 01.06.2021 wird mit ca. 6,9 Mio. Euro bekanntgegeben.
  • Die von Emile Jurgens gewünschte Erweiterung des Ruhehains soll im AK Bestattungen beraten werden.
  • Die vorgeschriebene Entsorgung der über Jahrzehnte am ehemaligen Klärwerk abgelagerten Grünabfälle wird beauftragt. Hierfür sind Kosten in Höhe von ca. 105.000 Euro angesetzt. Diese Summe wird sich vermutlich erhöhen, da sich die bisher geschätzten 3000-3500 cbm auf bis zu 5000 cbm erhöhen könnten.
  • Zum 30.06.2021 wird die Grünabfallannahme durch die GAB am Dammfelder Weg eingestellt. Als Ersatz soll zum Sommer 2021 der Recyclinghof in der Straße Gütloh in Quickborn in Betrieb genommen werden.
  • Die Entscheidung zum Auseinandersetzungsvertrag zur Berichtigung des Grundbucheintrages der Gemeinschaftsschule Rugenbergen wird vertagt, da die Gemeinde Bönningstedt den bisherigen Grundstückseigentümer noch ermitteln lässt.

10. Juni 2021 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Die von Betreiber vorgeschlagene Erweiterung des Ruhehains östlich der Mühlenau um insgesamt 3,6 ha wird angesprochen und soll in einer der kommenden Sitzungen des Ausschusses beraten werden. Hierzu müssen der Kreis Pinneberg und das Forstamt eingebunden werden.
  • Der in den letzten Jahrzehnten am Dammfelder Weg beim ehemaligen Klärwerk abgelagerte „Grünabfall“ muss laut geltenden Vorschriften der Bioabfall-Verordnung komplett abgefahren werden. Der komplette Abfall soll zunächst gesiebt werden, um Steine, Stumpen und sonstige größere Stücke davon zu trennen. Jane Czolbe (BWG) gab zu bedenken, dass der Grünabfall bisher im Ausschuss immer als Sondermüll deklariert wurde, da auch giftiger Riesenbärenklau in der Anlage entsorgt wurde. Bevor das Siebgut auf landwirtschaftlichen Flächen ausgebracht wird, muss die Ungefährlichkeit sichergestellt sein, wozu Beprobungen erfolgen sollen.
    Für die gesamte Entsorgung sind zunächst 105.000 Euro veranschlagt.
  • Es wird einstimmig beschlossen, dass der Bürgermeister bis zum 31. August 2021 Gespräche mit größeren Einzelhändlern, Wohnungsvermietern, dem Sportverein Rugenbergen und der AKN aufnimmt, um zu klären, ob eine Bereitstellung öffentlich zugänglicher Ladepunkte für E-Autos in den nächsten 12 Monaten geplant ist.

19. Mai 2021 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Die amtlich zugelassenen blauen Restmüll-Abfallsäcke und braunen Garten-Abfallsäcke sollen zukünftig auch in Bönningstedt an diversen Stellen käuflich zu erwerben sein. Dazu fasste der Bauausschuss einen einstimmigen Beschluss.
  • Auch einstimmig wird beschlossen, für das Gebiet der Gemeinde Bönningstedt eine Stellplatzsatzung zu erarbeiten, damit künftig klar ist, wie viele Parkplätze bei Neubauten innerhalb der Projektflächen geschaffen werden müssen.

20. April 2021 Gemeindevertretung

  • Die Gemeindevertretung bestätigt einstimmig die Wahl von Bernd Reinefeld zum neuen stellvertretenden Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt.
  • Die neue Satzung für den offenen Ganztag der Grundschule Bönningstedt wurde, ohne das Bürgermeister Rolf Lammert (CDU) eine ausführliche Diskussion zugelassen hat, gegen die Stimmen der BWG beschlossen.
    Die eigenartigen Vorgänge und die Beweggründe der BWG für die Ablehnung können Sie in unserem Infoblatt 120 auf dieser Internetseite unter der Rubrik „Infoblätter“ nachlesen.
  • Für den kommunalen Friedhof wurde einstimmig die Erweiterung des bestehenden „Staudengartens der Erinnerung“ von bisher 66 Grabstellen um weitere 100 beschlossen und auch Erdbeisetzungen sollen ermöglicht werden.

30. März 2021 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

  • Der Tätigkeitsbericht der Leiterin der Gemeindebücherei, Simone Gent-Welbing, wird vorgetragen.
  • Aus dem Arbeitskreis Digitalpakt wird über den aktuellen Sachstand berichtet:
    Die Digitalen Schultafeln sollen nun endlich in der zweiten Osterferienwoche geliefert werden, die iPads am 7.4. Wegen der Digitalisierung des Kulturzentrums wird am 31.03.2021 eine weitere Begehung stattfinden, um ein Angebot für eine Erweiterung des LAN-Netzes erhalten zu können.
  • Zur neuen OGTS-Satzung legte die CDU-Fraktion eine komplett neue Kalkulation mit erheblichen, über fünf Jahre gestaffelten, Gebührenerhöhungen vor. Dieser Vorschlag war der BWG-Fraktion vorher nicht bekannt. Trotz einer Sitzungsunterbrechung war eine Diskussion über viele noch zu klärende Fragen unmöglich. Die stellvertretende Grundschulleiterin Julia Reinhardt empfahl, einen Passus für eine Probezeit für Grundschulanfänger in die Satzung aufzunehmen. Deshalb wurde kein Beschluss gefasst. Julia Reinhardt soll einen Vorschlag für die Dauer der Probezeit erarbeiten, den dann die Verwaltung in den Satzungsentwurf übernehmen soll, so dass in der Gemeindevertretung am 20.04.2021 die neue Satzung beraten und beschlossen werden kann.
    Der CDU-Vorschlag sieht vor, dass alle Familien, die die OGTS-Betreuung in Anspruch nehmen, immer für fünf Tage bezahlen müssen, unabhängig davon, wie viele Betreuungstage sie in Anspruch nehmen. Die CDU verspricht dadurch den Eltern mehr Flexibilität. In dem Vertrag der Eltern mit der OGTS müssen aber die wöchentlich gewünschten Betreuungstage festgelegt werden. D. h., wenn man z. B. den Montag und den Mittwoch bucht, bezahlt man für Montag bis Freitag, hat aber nicht die Möglichkeit, bei vorübergehendem Bedarf auch den Dienstag, Donnerstag und Freitag zu nutzen. Außerdem zahlt man auch das Mittagessen für die gesamte Woche. Wo ist da die Flexibilität für die Eltern?
    Lesen Sie zu diesem Thema auch den ausführlichen Artikel in unserem Infoblatt 120, das auf dieser Internetseite unter der Rubrik „Infoblätter“ zu finden ist.
  • Die mögliche Anschaffung von Luftreinigern für Grundschule und Kindergärten wurde nach längerer Diskussion wegen der sehr hohen Kosten in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro für alle Einrichtungen verworfen. Stattdessen werden 35-40 CO2-Ampeln zum Stückpreis von ca. 150 Euro in ausreichender Stückzahl angeschafft (Gesamtkosten ca. 5.000 bis 6.000 Euro).
  • Danach wurde einem Antrag der BWG mehrheitlich zugestimmt, in dem die Verwaltung gebeten wird, dem Ausschuss die Auswirkungen der anstehenden Bauvorhaben in Bönningstedt auf die Kapazitäten unserer Kindertageseinrichtungen (Ev. Kindergarten und Zwergenhütte) darzulegen. Im Einzelnen soll die voraussichtliche Belegung der Einrichtungen im Kindergartenjahr 2021/2022 nach Krippen- und Elementarkindern aufgeschlüsselt bereitgestellt werden, ferner der Stand der Warteliste beider Einrichtungen sowie eine prognostizierende Hochrechnung der benötigten Kapazitäten für die nächsten drei Jahre, welche die bereits vollendeten und noch geplanten Bauvorhaben in Bönningstedt mit einrechnet.
  • Anschließend wurde auf CDU-Antrag hin über die Zukunft der roten Telefonzelle gesprochen. Das Geschenk unserer Partnergemeinde Seaford stand über Jahre auf dem Marktplatz und steht schon seit vielen Monaten auf dem Bauhof. Vorgesehen ist der Umbau in eine Tauscheinrichtung für Bücher u. ä.
  • In der öffentlichen Einwohnerfragestunde stellte Axel Graßmann (SPD) fest, dass die Regenrinne der SVR-Sporthalle seit drei Jahren nicht gereinigt wurde. Er fragte an, wann dies geschehen soll. Laut Bürgermeister Rolf Lammert (CDU) ist dies inzwischen geschehen, aber die Rinne ist jetzt kaputt und muss repariert werden. Wer zahlt das wohl? Sicher nicht der SVR, sondern die Gemeinde.
  • Im nichtöffentlichen Teil hat sich der Ausschuss für den Abschluss eines Wartungsvertrages für die Schul-IT der Grundschule ausgesprochen.

18. März 2021 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Die Vorlage der Verwaltung zum bestehenden Grünordnungsplan des B-Plan 16 (Ahornstraßengebiet) wurde auf Antrag der BWG vom vorgesehenen nicht-öffentlichen doch in den öffentlichen Teil verschoben. Obwohl es sich hier nur um eine Vorlage zur Kenntnisnahme handelte, weshalb der Bauausschussvorsitzende Björn Kass (CDU) keine Diskussion darüber wollte, hielten wir es für erforderlich, zu diesem Thema wenigstens einige öffentliche Anmerkungen machen zu können und somit auch an dieser Stelle darüber berichten zu dürfen.
    Worum ging es? Mehrere Anwohner aus dem Ahornstraßengebiet hatten schon vor Jahren einen Antrag auf ersatzweise Bepflanzung der im B-Plan festgesetzten Bäume und Gehölzgruppen gestellt. In der Sitzung vom 23.01.2020 beschäftigte sich der Bauausschuss mit diesem Thema. Es ging um Auswirkungen durch die Baumhöhen sowie um Beschädigungen als Folgen der Ausladung der Kronen in den Straßenbereich (Lichtraumprofile). Die SPD sprach sich für einen sukzessiven Austausch der Anpflanzungen aus. Die BWG gab zu bedenken, dass bei einer B-Plan-Änderung auch erhebliche Kosten entstehen würden. Daher wurde die Beratung erst einmal vertagt.
    Nach über einem Jahr (!) wurde uns Ausschussmitgliedern jetzt die Stellungnahme der Unteren Naturschutzbehörde zur Kenntnis vorgelegt. Sie betont die wichtige Ausgleichsfunktion der vorgeschriebenen großkronigen heimischen Laubbäume. Die als Alternative angedachten kleinkronigen Kugelahornbäume können diese Funktion überhaupt nicht ausüben und sind daher kein Ersatz für die bereits 25 Jahre alten Spitzahorne.
    Wir von der BWG unterstützen den Vorschlag der Unteren Naturschutzbehörde, diese Bäume durch fachmännische Pflegemaßnahmen zu erhalten.
  • Eine weitere Dachfläche der Grundschule soll saniert werden. Hierzu hat der Bauausschuss einstimmig die Ausschreibung und Vergabe beschlossen.
  • Überdachung der Seecontainer und Schaffung eines Streugutlagers auf dem Gelände des Bauhofes:
    Die beiden Seecontainer werden als Materiallager für den Bauhof genutzt. Dazwischen soll ein Lagerplatz für Streugut entstehen. Aus Wetterschutzgründen sollen die Container und der Streugutplatz überdacht werden. Die Baukosten sind mit ca. 30.000 Euro kalkuliert. Die BWG forderte eine Vertagung dieses TOPs, da es immer noch zu klärende Punkte gibt. Denn lt. gültigem B-Plan ist die Fläche, auf der schon jetzt die Container stehen, als Grünfläche ausgewiesen, was auch eingehalten werden muss. Darauf hat die BWG in öffentlicher Sitzung schon mehrfach hingewiesen. Ferner ist zu prüfen, ob für das Aufstellen der Container eine Baugenehmigung bzw. eine Statik erforderlich ist.
    Die unfreundliche Reaktion des Bürgermeisters auf unsere Einwände können wir überhaupt nicht nachvollziehen.

11. März 2021 Ausschuss für Finanz- und Personalwesen

  • Die aktuelle Finanzsituation unserer Gemeinde zum Stichtag 2. März 2021:
    Unsere Gemeinde hat zwar liquide Mittel als Bankguthaben in Höhe von 1.936.912,03 Euro, aber die Schulden betragen satte 6.952.271,55 Euro. Es klafft also eine Liquiditätslücke von rd. 5 Mio. Euro, die das Handeln der Gemeinde schwierig macht, weshalb freiwillige Leistungen weiterhin auf den Prüfstand müssen.
  • Die vom Gemeinderat beschlossene Erhöhung der Hebesätze zur Grundsteuer und zur Gewerbesteuer ab 1. Januar 2021 wird unsere Quickborner Verwaltung erst ab Mai 2021 umsetzen, mit einer rückwirkenden Anpassung für das erste Quartal. Die Steuererhöhung kommt somit auf viele Bürger mit etwas Verspätung und dann geballt im Mai zu.
  • Thema war auch der auf unserem Heidefriedhof gelegene Staudengarten der Erinnerung und die begrenzte Anzahl der dortigen 66 Urnen-Gräber, die leider alle schon belegt sind. Es könnten kurzfristig aber 100 weitere Grabstellen geschaffen werden. Der Finanzausschuss stellte fest, dass er für die Entscheidung darüber nicht der richtige Ansprechpartner ist, sondern der Bau- und Umweltausschuss das zu entscheiden hat. Grundsätzlich begrüßten alle Ausschussmitglieder eine baldige Erweiterung der Grabstellen und freuen sich schon auf eine positive Entscheidung im Bau- und Umweltausschuss.

23. Februar 2021 Gemeindevertretung

  • Bürgermeister Rolf Lammert (CDU) berichtet, dass es Hilfe in Form von Fahrdiensten für die Menschen geben wird, die nicht alleine zu den Impfzentren (u. a. Prisdorf und Norderstedt) fahren können. Auch der Sozialverband wird für seine Mitglieder Fahrdienste anbieten.
  • Über folgende von der CDU beantragte Umbesetzungen wird abgestimmt:
    stellvertretende Mitglieder
    im Finanzausschuss:
    Bisher: Max Kommorowski (bM), Ahmed El-Wakil (GV) und Björn Kass (GV)
    Jetzt:  Max Kommorowski (bM), Ahmed El-Wakil (GV) und Jan Lüder (bM)
    stellvertretende Mitglieder im Sozialausschuss:
    Bisher: Andreas Lentz (bM), Björn Kass (GV) und Ahmed El-Wakil (GV)
    Jetzt:  Andreas Lentz (bM), Jan Lüder (bM) und Ahmed El-Wakil (GV)
  • Die Gemeindevertretung bestätigt einstimmig die Wahl von Thomas Brilsky zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bönningstedt vom 29.01.2021. Er nimmt die Wahl für die kommenden 6 Jahre an. Rolf Lammert bedankt sich beim bisherigen Wehrführer Stefan Birke für die gute Zusammenarbeit und seinen Einsatz für die Gemeinde.
  • Der Aufstellung eines Bebauungsplans Nr. 37a für das Gebiet „Ortskern südlich Bahnhofstraße / östlich Kieler Straße“ stimmt die Gemeindevertretung einstimmig zu, wie vom Bauausschuss am 16.02.2021 empfohlen.
  • Für das obige Gebiet wird einstimmig eine Veränderungssperre beschlossen, um die Sicherung der gemeindlichen Planung zu gewährleisten.
  • Die Gemeindevertretung folgt einstimmig der Empfehlung des Bauausschusses vom 16.02.2021 zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans Nr. 39 für das Gebiet südlich der Straße Hohenloher Ring (Flurstücke 5/42 und 5/39 der Flur 39 der Gemarkung Bönningstedt).
  • Kita-Reform 2020: Auf Grund der Reform müssen die Verträge zum Betrieb und zur Finanzierung der Kindertageseinrichtungen angepasst werden. Dabei werden u. a. werden die Verwaltungskosten der Kita-Träger von 295 Euro auf 350 Euro je Kita-Platz erhöht. Die Kosten der Kindertagesstätten werden in den nächsten Jahren die Haushalte der Gemeinde höher belasten. Der Beschlussvorschlag wurde einstimmig angenommen.
  • Größere Diskussionen gab es bei der neuen Satzung für den offenen Ganztag der Grundschule Bönningstedt. Die CDU beklagt sich über Intransparenz bei den Kosten und Einnahmen. Karen Schmitz (BWG) stellt fest, dass die Zahlen nicht geliefert können. Man schaut hier in eine gläserne Kugel, denn man weiß nicht, wie die Eltern die flexibleren Buchungszeiten annehmen werden und somit weiß man auch nicht, wie hoch die Einnahmen sein werden. Auf Grund der Corona-Pandemie kann sich auch etwas in der Notwendigkeit der Nachmittagsbetreuung ändern. Die CDU stellt einen Verweisungsantrag in den Sozialausschuss. Die Satzung soll dort noch einmal beraten und dann auch dort beschlossen werden. Die BWG beantragt eine Sitzungsunterbrechung und spricht sich danach gegen diesen Antrag aus, weil es auch bis zum nächsten Sozialausschuss keine verlässlichen Zahlen geben kann. Der Verweisungsantrag wird jedoch mit den Stimmen aus CDU und SPD angenommen und die Beschlusskompetenz auf den Sozialausschuss verschoben.
  • Der Einrichtung einer Stelle für die Schulassistenz an der Grundschule wird einstimmig beschlossen. Die Stelle wird für ein Jahr befristet ausgeschrieben.
  • Kontrovers wird über den Zusatzauftrag an den Wegeunterhaltungsverband des Kreises Pinneberg diskutiert. Zur Auswahl standen der Dammfelder Weg und der Wulfsmühlenweg. Vor einer endgültigen Entscheidung sollen die Kosten für die Reparatur der schadhaften Stellen ermittelt werden.
  • Einstimmig wird beschlossen, für die Sporthalle des SV Rugenbergen ein Investitionsgutachten erstellen zu lassen sowie eine Energieberatung und die Erstellung eines Energieausweises sowie die Bestandsaufnahme zum Trinkwasser zu beauftragen.
    Da die Kosten für diese Leistungen nicht zur Kernverwaltung durch die Stadt Quickborn gehören, wird die Gemeinde Bönningstedt diese Zusatzkosten für den SVR tragen müssen.

 

16. Februar 2021 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Bezüglich der Sporthalle des SV Rugenbergen von 1925 e. V. wurde einstimmig beschlossen, die Leistungen für eine Investitionsplanung, Energieberatung und Energieausweis und die Bestandsaufnahme zum Trinkwasser auszuschreiben und zu beauftragen. Sachverständige hatten im Dezember 2020 festgestellt, dass es erhebliche Sicherheitsbedenken bezüglich des weiteren Sporthallenbetriebes gibt.
  • Die Wasser- und Verkehrskontor GmbH (WVK) hat für die Gemeinde Bönningstedt die erste Stufe eines Verkehrsentwicklungsplanes erstellt und vorgestellt. Wie zu erwarten, wird von einer Einrichtung einer Einbahnstraßenregelung sowohl für die Grellfeldtwiete als auch für die Dorfstraße abgeraten. Der Arbeitskreis Verkehr soll sich mit den eventuellen Einbahnstraßenregelungen nochmals beschäftigen. Die dauerhafte Einrichtung einer Sackgasse im Garstedter Weg im Bereich vom Hasloher Weg bis zur Mühlenaubrücke wurde vom WVK befürwortet. Warum auch für diesen Bereich eine kostenpflichtige Untersuchung vorgenommen werden musste, erschließt sich der BWG nicht, zumal die Mühlenaubrücke seit Längerem nur noch für Fußgänger und Radfahrer zugelassen ist. Dieses soll auch künftig so bleiben.
  • Die Aufstellung eines Bebauungsplanes Nr. 37a für das Gebiet „Ortskern südlich Bahnhofstraße/östlich Kieler Straße“ (bis zum Bunge-Gelände) wird vom Bauausschuss beschlossen. Dem Planungsbüro werden folgende Planungsziele mit auf den Weg gegeben:
    – Spielhallen- und Beherbergungsgewerbe ausschließen (BWG-Vorschlag)
    – Gebäudehöhenbegrenzung (BWG-Vorschlag)
    – Berechnung der Stellplätze nach dem Schlüssel von B-Plan 37, wie auf dem Bunge-Gelände
    – Errichten von Lärmschutzwänden an der Kieler Straße nicht gestatten (BWG-Vorschlag)
    – Nutzung alternativer Energien vorantreiben
    Ferner wurde für den folgenden Gemeinderat die Erstellung einer Vorlage für den Beschluss einer Veränderungssperre für dieses Gebiet beschlossen.
  • Die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 39 für das Gebiet südlich der Straße Hohenloher Ring wird einstimmig beschlossen. Anstelle der bereits abgerissenen Mehrfamilienhäuser mit den Hausnummern 12-18 sollen zwei Wohngebäude für insgesamt 32 Wohneinheiten entstehen. Es werden drei Vollgeschosse realisiert, wobei das zweite Obergeschoss ein Staffelgeschoss wird. Neun Wohnungen sind als öffentlich geförderte Wohnungen konzipiert. Ferner sollen 12 barrierefreie altersgerechte Wohnungen entstehen. Im Ober- und Staffelgeschoss werden 12 Maisonettewohnungen als Eigentumswohnungen geschaffen werden.
    Hier der aktuelle Lageplan der Adlershorst Baugenossenschaft:

11. Januar 2021 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

  • Die Verwaltung informiert, dass das Land Schleswig-Holstein wegen der Corona-Pandemie beschlossen hat, im Januar 2021 die Beiträge für die Kitas und die Ganztagesbetreuung an Schulen zu erlassen. Aus Verwaltungs-Vereinfachungsgründen wird den Eltern, deren Kinder im OGTS-Bereich betreut werden, nicht der Monat Januar 2021 erstattet, sondern der Monat Februar 2021 erlassen. Entsprechend geänderte Gebührenbescheide gehen den Eltern bis Ende Januar zu.
  • Neue Trägerverträge für unsere Kindertagesstätten wurden nach ausgiebiger Diskussion einstimmig beschlossen. Stefan Kiel (BWG) stellte als Ausschussvorsitzender fest, dass die Kosten für die Gemeinde Bönningstedt trotz der Kita-Reform nicht geringer werden.
  • Zur Fortführung der Praxisintegrierten Ausbildung (PIA) in den Kindertagesstätten hat die Kita Zwergenhütte in diesem Kindergartenjahr keinen Bedarf. Der evangelische Kindergarten hingegen hatte sich für eine weitere Ausbildungsstelle ausgesprochen. Der Ausschuss spricht sich mehrheitlich für die Aussetzung des Programmes für das Ausbildungsjahr ab 01.08.2021 aus. Im nächsten Jahr wird darüber erneut beraten.
  • Neue Satzung für die OGTS der Grundschule: Dabei geht es vorrangig um die Änderung der Buchungszeiten und Beitragskosten. Das Thema wurde zuvor schon im Sozialausschuss vom 03.09.2020 behandelt. Fest steht, dass die Entgeltsätze der Gemeinde Bönningstedt im Gegensatz zu anderen Gemeinden wie Rellingen, Prisdorf oder Hasloh geringer sind. Daher wurde die Verwaltung beauftragt, einen entsprechenden Vorschlag vorzulegen. In der BWG gibt es zu diesem Thema unterschiedliche Meinungen. Was würde sich konkret ändern? Bisher mussten die Eltern mindestens einen Nachmittag bis 16 Uhr buchen, wenn das Kind die OGTS besuchen soll. Dieser Zwang wird ab dem Schuljahr 2021/22 aufgehoben. Die Eltern können die Kinder montags bis freitags bis 14:30 Uhr schicken oder auch mal bis 16 Uhr. Die stellvertretende Schulleiterin der Grundschule, Julia Reinhardt, begrüßte diesen Vorschlag, da ein langer Schultag bis 16 Uhr gerade für die Kinder der ersten und zweiten Klassen sehr anstrengend werden kann. Flexiblere Betreuungszeiten sind für viele Eltern in der heutigen Zeit ein Entgegenkommen. Die Eltern müssen sich jedoch auch auf Mehrkosten einstellen. Ein Wochentag bis 14:30 Uhr soll 20 Euro kosten, bis 16 Uhr 25 Euro. Hinzu kommen noch die Kosten für das Mittagessen. Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung einige Tage nach der Sitzung im Rahmen eines Umlaufverfahrens mit 5 Ja- und 2 Nein-Stimmen der Vorlage zuzustimmen. Die Gemeindevertretung wird voraussichtlich am 23.02.2021 darüber beschließen.
  • Dem Medienkonzept der Grundschule wird auch vom Sozialausschuss zugestimmt, nachdem vorher der Finanzausschuss und der Gemeinderat die Mittel dazu freigegeben hatten. Die WLAN-Ausstattung ist weitestgehend abgeschlossen. Die Schule wartet nun auf die Lieferung der neuen ActivePanels, so dass die Geräte möglichst bald eingesetzt werden können. Karen Schmitz (BWG) teilte mit, dass die im letzten Jahr georderten iPads nach Installation des WLANs eingerichtet werden. Der Ausschuss bedankt sich nochmals für die vorbereitende Arbeit des mit Vertretern der Fraktionen und der Grundschule besetzten Arbeitskreises zum Digitalpakt Schule.
  • Für einen möglichen Mensa-Neubau an der Grundschule  sind die Fördermittel bei weitem nicht so hoch wie im letzten Jahr vermutet.  Deshalb wurde der Beschluss zur Planung eines Mensa-Neubaus aufgehoben.  Stattdessen soll geprüft werden, ob von den für Bönningstedt zur Verfügung stehenden Fördermitteln in Höhe von bis zu 61.000 Euro eine OGTS-Küche eingerichtet werden kann. Die Verwaltung soll die Förderfähigkeit dieses Projektes ermitteln und die Grundschule wird gebeten, sich kurzfristig hierfür um ein Raumkonzept zu bemühen.
  • Im nichtöffentlichen Teil wurde beschlossen, dass für die Grundschule ab Schuljahreswechsel 2021/22 eine auf ein Jahr befristete Stelle einer Schulassistenz geschaffen wird.

15. Dezember 2020 Gemeindevertretung

  • Die BWG ließ folgende Umbesetzungen im Finanzausschuss vornehmen:
    Für Anke Rohwer-Landberg wurde Gemeindevertreter Jörg Hahn gewählt.
    Stellvertretende Mitglieder sind für die BWG jetzt Ronny Welbing (bM), Karen Schmitz (GV) und Jane Czolbe (GV).
  • Für die Grundschule wird einstimmig beschlossen, den Auftrag für die Lieferung für interaktive Displays zu vergeben.
  • Der zweite Entwurf zum Stellenplan im Haushalt 2020/2021 wurde erneut beraten. Einige die Grundschule betreffende Stellen wurden mit einem Sperrvermerk belegt. Diese Stellen sollen im Sozialausschuss noch näher beraten werden.
  • Der dritte Entwurf des Haushaltsplanes 2021 wird bei zwei Enthaltungen aus der BWG beschlossen.

24. November 2020 Gemeindevertretung

  • Für den Schulverband Rugenbergen wählt die Gemeindevertretung Stefan Kiel (BWG) als Nachfolger von Anke Rohwer-Landberg (BWG) in die Verbandsversammlung. Als stellvertretendes Mitglied wird Jörg Hahn (BWG) als Nachfolger von Stefan Kiel gewählt.
  • Für den beschlossenen Bebauungsplan 37 (Bunge-Gelände) beschließt die Gemeindevertretung gegen die Stimmen der BWG den Kostenübernahmevertrag zwischen der Gemeinde und der Firma Bunge GmbH & Co. KG. Die Bönningstedter Wählergemeinschaft ist nach wie vor gegen dieses massive Wohnungsbauprojekt mit urbanem Charakter bei 70 geplanten Wohneinheiten in unserem Dorf. Trotz Protestes der BWG, dass der aktualisierte Vertrag erst in der Sitzung vorlag, wurde dieser Punkt nicht von der Tagesordnung genommen. Während der kurzen Überprüfung des neuen Vertrages fanden unsere BWG-Vertreter heraus, dass die im Bauausschuss beschlossene Ergänzung „10 % bearrierearme Wohnungen“ zu errichten, gar nicht aufgenommen war. Da am 15. Dezember eine weitere Gemeindevertretersitzung anberaumt war, hätte dieser TOP problemlos mit einer ordentlichen Vorbereitung und Vorlage vollständiger Unterlagen behandelt werden können.
    Nach dem Beschluss (namentliche Abstimmung) durch die CDU-SPD-Mehrheit wurde umgehend eine Sitzungsunterbrechung gemacht, in der Bürgermeister Lammert sowie Tim und Thorsten Bunge den Vertrag pressewirksam unterzeichneten.
  • Die Stellungnahmen aus der öffentlichen Auslegung und Behördenbeteiligung zum Bebauungsplan 37 (Bunge-Gelände) wurden – wie schon im Bauausschuss – noch einmal einzeln abgestimmt. Die auch nach BWG-Meinung zum größten Teil berechtigten Einwendungen der Bürger bügelte die CDU-SPD-Mehrheit wieder einmal kurzerhand ab.
  • Anschließend wurde der sog. Satzungsbeschluss für den B-Plan 37 sowie die Anpassung des Flächennutzungsplanes gegen die BWG-Stimmen beschlossen.
  • Die Veränderungssperre für das Gebiet des in Aufstellung befindlichen B-Plans 38 (u.a. Dorfstraße) wurde – wie schon im Bauausschuss – bis zum 31.12.2021 verlängert.
  • Die schon im Finanzausschuss vorgeschlagene Genehmigung der Jahresabschlüsse 2015 bis 2018 wurde vom Gemeinderat einstimmig befürwortet.
  • Die Anhebung der Grund- und Gewerbesteuer (wir berichteten ausführlich darüber im Finanzausschuss vom 19.11.2020) zum Januar 2021 wurde bei einer Enthaltung beschlossen. Auch die Vergnügungssteuer und Hundesteuer wurden angepasst.

19. November 2020 Ausschuss für Finanz- und Personalwesen

  • Der Schuldenstand der Gemeinde wird zum 27.10.2020 mit 7.005.371,55 Euro von der Verwaltung mitgeteilt. Bei der Einwohnerzahl von 4.520 (Stand: 31.12.2019) sind das pro Einwohner 1.549,86 Euro Schulden.
  • Der Finanzausschuss empfiehlt einstimmig der Gemeindevertretung die Genehmigung der Jahresabschlüsse 2015 bis 2018, die nach der Umstellung von der kameralistischen auf die kaufmännische Buchführung nach mehreren Jahren jetzt fertiggestellt werden konnten. Die neuen Zahlen der Verschuldungen zum jeweiligen Jahresende weichen teilweise von den bisher bekannten Zahlen ab. Hier die neue Tabelle mit den aktualisierten Zahlen, die wir auch in unserem Infoblatt 119 Anfang Dezember veröffentlichen werden:
  • Für das Bönningstedter Ortsrecht wurden zwei Satzungen geändert, deren genauer Wortlaut auf der Homepage der Gemeinde Bönningstedt unter „Veröffentlichungen“ zu finden ist. Es handelt sich einmal um die Satzung zur Vergnügungssteuer, in der das Aufstellen von Spielgeräten mit Darstellung von Gewalttätigkeiten und/oder sexuellen Handlungen und/oder Kriegsspielen auf 2.400 Euro je Gerät und angefangenem Monat erhöht wird. Das Ziel ist die Verhinderung der Aufstellung solcher Automaten.
    Zum anderen wurde die Satzung zur Hundesteuer mit einem erhöhten Steuersatz für den ersten Hund angepasst, der ab 01.01.2021 jetzt 120 Euro kostet. Das hat die Gemeinde beschlossen, um den Vorgaben des Haushaltskonsolidierungserlasses von Innenministerium zu entsprechen.
  • Um Zuweisungen und Umlagen im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs erhalten zu können, wurden zum 01.01.2021 sowohl die Hebesätze zur Gewerbesteuer von 380 auf 400 als auch die der Grundsteuer A von 370 auf 380 sowie der Grundsteuer B von 390 auf 425 erhöht. Das wird voraussichtlich zu Steuermehreinnahmen von 164.000 Euro für die Gemeinde führen. Für das Jahr 2022 werden dadurch der Finanzausgleich und eine veränderte Kreisumlage zusammen zu Mehreinnahmen von saldierten 52.600 Euro führen.
  • Dem von der Grundschule Bönningstedt vorgelegten Medienkonzept wird zugestimmt. Die Ausrüstung der Schule mit WLAN soll in Auftrag gegeben werden und die Klassenräume mit interaktiven Displays (sog. digitale Tafeln) ausgestattet werden. Daher hebt der Finanzausschuss den bisherigen Sperrvermerk über 50.000 Euro im Haushaltsplan 2020 auf.
  • Die Haushaltsmittel 2021 für eine Überdachung der See-Container auf dem Gelände des Bauhofes, die mit ca. 33.000 Euro angesetzt sind, wurden bei Enthaltung der BWG genehmigt.
  • Der Stellenplan 2021 für die gemeindlichen Mitarbeiter wurde in der vorliegenden Fassung beschlossen.

12. November 2020 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Für den schon seit einigen Jahren in Arbeit befindlichen ersten Entwurf des Flächennutzungsplans von April 2017 wird nun aktuell endlich ein Umweltbericht erarbeitet, für den es im ersten Quartal 2021 eine frühzeitige Bürgerbeteiligung geben soll. Landschaftsplanerin Christel Grave berichtete im Bauausschuss, was ein Umweltbericht beinhalten soll und welche Auswirkungen die einzelnen Änderungen von Flächennutzungen auf die Natur haben werden, die mit nicht unerheblichen Versiegelungen einhergehen.
  • Für den in Aufstellung befindlichen Bebauungsplan 38 (östlich AKN inkl. Bahnhofsgelände, südlich Norderstedter Straße, nördlich Eisteich, westlich des Landschaftsschutzgebietes entlang der Dorfstraße, aber ohne In de Musen) wird einstimmig die Verlängerung der geltenden Veränderungssperre bis 31.12.2021 der Gemeindevertretung vorgeschlagen. Coronabedingt konnte der neue B-Plan von den Fraktionen bisher nicht in Angriff genommen werden.
  • Für den Kostenübernahmevertrag (Bunge-Gelände) hat die CDU einen Vorschlag erarbeitet, wie die Berechnung der nötigen Pkw-Stellplätze im Vertrag geregelt werden könnte. Auf Hinweis der BWG wurde die bereits Anfang des Jahres beschlossene Verpflichtung zum Erstellen von barrierearmen Wohnungen im Umfang von 10 % nachträglich in den Vertrag aufgenommen, was eigenartigerweise vergessen wurde. Trotzdem stimmten die BWG-Vertreter geschlossen gegen diesen Kostenübernahmevertrag, da wir diese massive Bebauung mit 70 Wohneinheiten ablehnen.

6. Oktober 2020 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Im vorherigen Bauausschuss am 22.09.2020 beantragte Bürgermeister Lammert (CDU) Mittel für die Anschaffung eines Mähroboters in Höhe von 15.000 Euro für den SVR-Ligaplatz in den Gemeindehaushalt 2021 mit aufzunehmen. Um über diesen Vorschlag beschließen zu können, forderte der Bauausschuss die Erstellung einer Kosten-Nutzen-Rechnung. Da diese im Bauausschuss am 06.10.2020 immer noch nicht vorlag, wurde beschlossen, die erforderlichen Haushaltsmittel aufzunehmen, aber mit Sperrvermerk bis zum Vorliegen einer Kosten-Nutzen-Rechnung zu versehen.
  • Bezüglich der Bauunterhaltung wurde u. a. beschlossen, dass der Bauhof den rollstuhlgerechten Zugang zur Sporthalle der Grundschule mit eigenen Mitteln herstellen soll statt der Annahme eines Angebots in Höhe von 9.000 Euro. Die Haushaltsmittel für diverse Bauunterhaltungsmaßnahmen wurden in der Summe von geplanten 193.900 Euro auf nunmehr 165.300 Euro reduziert.
  • Beantragte Haushaltsmittel in Höhe von 22.000 Euro für die Errichtung eines Geräteunterstandes auf der Außensportanlage des SVR wurden mehrheitlich abgelehnt.
  • Eine Überdachung zwischen zwei Containern hinter dem Bauhof für 33.000 Euro herzustellen, wurde einstimmig abgelehnt.
  • Außerdem wurde mehrheitlich beschlossen, bei der Kreisverkehrsbehörde zu beantragen, das Ortsschild am Wulfsmühlenweg in Richtung Tangstedt hinter den Hof von Familie Witt weiter nach Westen zu versetzten und den Hasloher Weg auf voller Länge mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h zu versehen. Hier äußerte die BWG allerdings Bedenken, dass die Kreisverkehrsbehörde dann möglicherweise verlangt, dass das Ortsendeschild  Richtung Norden hinter den Neitzel-Hof und nach Osten in der Straße Ortfeld hinter den Bahnübergang zu versetzen, da in diesem Bereich keine geschlossene Bebauung besteht. Dann könnte dort mit 100 km/h gefahren werden.

28. September 2020 Schulverband Rugenbergen

Bericht der Schulleitung: Momentan besuchen 500 Schülerinnen und Schüler in 23 Klassen die Gemeinschaftsschule. In der 5. Klassenstufe sind 77 Schülerinnen und Schüler.
Das Lehrerraumprinzip ist derzeit außer Kraft gesetzt. Ein stetiger Wechsel der Schüler von Raum zu Raum und durch die Flure ist auf Grund der Kohortenbildung in der jetzigen Pandemiezeit ungünstig.
Große Probleme bereitet derzeit der Sportunterricht, da die Halle des SV Rugenbergen für den Schulunterricht nicht mehr benutzt werden darf, weil sie nur für Vereinssport zugelassen ist. Für Vereinssport und Schulsport werden an Sporthallen unterschiedliche Anforderungen gestellt. Bönningstedts Bürgermeister Rolf Lammert hofft, dass das Problem möglichst bald gelöst werden kann.
Die Schul-Heizung funktioniert noch bis zum 19.10. nicht, ansonsten beeinträchtigt der Umbau aktuell nicht den Schulunterricht.
Im Jahr 2022 wird die Schule ihr 40-jähriges Jubiläum feiern. Schulleiter Karsten Güllich bittet dazu um Mithilfe bei der Organisation eines Ehemaligentreffens.

Zweite Nachtragssatzung zur Verbandssatzung des Schulverbandes Rugenbergen: Der Anspruch auf Entschädigung für einen Vertreter, wenn der Verbandsvorsteher ausfallen sollte, soll künftig ab dem ersten Vertretungstag entstehen.
Martin Berg (CDU Ellerbek) weist auf den § 6 hin, nach der bisher eine Sitzung pro Quartal erfolgen soll und fragt, ob es nicht eine Änderung auf alle 6 Monate bzw. „bei Bedarf“ geben kann. Hierfür sprechen sich 11 von 13 Schulverbandsmitgliedern aus. Eine rechtliche Bewertung soll durch Ingo Holm (Fachbereichsleiter Strategische Steuerung im Amt Pinnau) erfolgen.

Die IServ-Lizenz (kostenpflichtiger Schulserver, der den Aufbau eines Schulnetzwerks inklusive Webportal ermöglicht) läuft zum 1.10.2020 aus. Die Firma Reese IT System & Service GmbH bietet der Schule dazu eine Serverlösung an. Momentan wird IServ über die Cloud verwendet. Eine Prüfung der Verwaltung hat ergeben, dass für diese Maßnahme noch Haushaltsmittel zur Verfügung stehen. Dieser Tagesordnungspunkt wurde zusätzlich aufgenommen, es standen für die Schulverbandsmitglieder aber keinerlei schriftliche Unterlagen zur Sitzung vor. Mündlich wurden Kosten von 59.000 Euro mitgeteilt. In einer Sitzungsunterbrechung besprachen sich die Vertreter der einzelnen Gemeinden zu diesem Thema. Bönningstedt und Hasloh sprachen sich während der Unterbrechung gegen die Serverlösung aus. Es sollte nur die Lizenz neu beauftragt werden, damit der Betrieb weitergehen kann. Ellerbeks Bürgermeister Günther Hildebrand beantragte, die Entscheidung dem Verbandsvorsteher Haines zu übertragen. Dies wurde zum Erstaunen der BWG dann mit nur einer Enthaltung und unserer Gegenstimme angenommen.

Sanierung und Erweiterung der Gemeinschaftsschule: Die Renovierung ist in vollem Gange. Architekt Jan Braker und Ingenieurin Cecilia Malmberg stellten den aktuellen Sachstand vor. Die Verbandsmitglieder sollten über die Ausgestaltung einer Aufzugsanlage entscheiden. Alle Bönningstedter Vertreter waren für die Variante mit einem großen und einem kleinen Fahrstuhl. Ellerbek und Hasloh überstimmten Bönningstedt und entschieden sich für die Variante mit nur einem großen Fahrstuhl.
Des Weiteren sprach sich der Verband für die Installation einer Photovoltaikanlage aus. Hierzu soll eine Machbarkeitsstudie erstellt und auch geprüft werden, ob dazu Fördermittel abgerufen werden können.

22. September 2020 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Zur geplanten Bebauung des Bunge-Geländes hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr eine verspätete Stellungnahme abgegeben. Darin heißt es wörtlich:
    „Das ausgewiesene Plangebiet liegt direkt an der Bundesstraße 4 (Kieler Straße). Die grundsätzliche verkehrliche Erschließung von ca. 70 Wohneinheiten im Bereich der Geschosswohnungsgebäude soll über die Kieler Straße (B 4) erfolgen, die Stadt-Reihenhäuser sollen über die Seafordkehre bzw. die Ahornstraße angefahren werden.
    Gegen den vorgelegten Bebauungsplan Nr. 37 der Gemeinde Bönningstedt und gegen die Berichtigung des Flächennutzungsplanes und die gleichzeitige öffentliche Auslegung der Entwürfe habe ich Bedenken.
    In den vorgelegten Planunterlagen fehlt die Darstellung der Erschließung zur Kieler Straße (B 4). Auch sind die Sichtdreiecke im Zufahrtbereich nicht erkennbar. Bei 70 zur Kieler Straße (B 4) zu erschließenden Wohneinheiten ist der Nachweis einer Linksabbiegespur erforderlich.
    Daher wird der Vorhabenträger auf seine Kosten eine verkehrliche Stellungnahme erstellen. Bisher wird von den Planern davon ausgegangen, dass durch die neue Bebauung mit ca. 70 Wohneinheiten kein zusätzlicher Verkehr im Verhältnis zum jetzigen Zustand anfallen wird. Das zu erstellende Gutachten wird jedoch erst zum Ende des Jahres vorliegen.
    Deshalb ist die BWG der Meinung, dass Beschlüsse zu diesem Bauvorhaben erst dann gefasst werden können, wenn auch diese Unterlage vorliegt. Jetzt kann nach unserer Meinung noch nicht über den Bebauungsplan abgestimmt werden, weil wir hier ein schrittweises Vorgehen für falsch halten. Wir fordern ein Verkehrskonzept, dass die Situation vom Ortsmittelpunkt bis zu den beiden, direkt nebeneinander liegenden neuen Plangebieten (ALDI/Drogeriemarkt/Backshop und Bunge) inkl. Tankstelle und Waschstraße bzw. Feuerwehr beinhaltet. Das wird leider nicht geschehen.
  • Bei der Beratung der Stellungnahmen aus der öffentlichen Auslegung zum B-Plan der Bunge-Planung wurden die Bedenken der Bürger in der vom Planungsbüro (Bernd Schürmann) vorgeschlagenen Abwägung fast durchweg nicht geteilt und vom Bauausschuss mit CDU/SPD-Mehrheit (4 Stimmen gegen 3-BWG-Stimmen) abgelehnt. Bei diesen Beratungen zu den Eingaben der Bürger haben sich wiederum die CDU- und SPD-Politiker in keiner Weise mit eigenen Wortbeiträgen beteiligt. Bei der Schlussabstimmung über den aufzustellenden B-Plan forderte die BWG wegen ihrer rechtlichen Bedenken bezüglich der Reihenfolge der Beschlüsse die namentliche Abstimmung. Wiederum stimmte die CDU/SPD-Mehrheit (4 Stimmen gegen 3-BWG-Stimmen) für den Satzungsbeschluss.
  • Bezüglich der Investitionen für den Bauhof bzw. Heidefriedhof empfiehlt der Bauausschuss, die Ersatzbeschaffungen eines Böschungsmähers (15.000 Euro) und eines Katafalks zur Aufbahrung eines Sarges (5.000 Euro) für das Haushaltsjahr 2021 zu genehmigen. Die Anschaffung eines Schleppers und eines Radladers werden auf Folgejahre verschoben. Stattdessen schlug Bürgermeister Rolf Lammert (CDU) vor, 15.000 Euro für die Anschaffung eines Mähroboters für den SVR-Ligaplatz in den Haushalt für 2021 einzustellen. Niels Hansen (BWG) forderte erfolgreich, dass zunächst eine Vergleichsrechnung in Form einer Kosten-Nutzen-Analyse erstellt werden soll. Ist die Pflege des Liga-Platzes nicht eigentlich alleinige Aufgabe des SVR?

3. September 2020 Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

  • Der Bürgermeister teilte mit, dass der diesjährige Besuch zum 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) in unserer Partnergemeinde Crivitz wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss.
  • Für die Einrichtung eines Motorik-Raumes (Gesamtkosten ca. 15.200 Euro) im Evangelischen Kindergarten wurde ein gemeindlicher Zuschuss von 4.900 Euro mehrheitlich genehmigt. Der Kindergarten selbst trägt mit Spendengeldern in Höhe von 5.400 Euro und das Kita-Werk wie die Gemeinde jeweils mit 4.900 Euro zur Realisierung bei.
  • Danach ging es um den Sachstand beim „Digitalpakt Schule“ für unsere Grundschule. Es scheint so zu sein, dass die bisher veranschlagten Mittel im Haushalt für die Umsetzung des Projektes nicht ausreichen werden. Die Corona-Pandemie hat nicht nur bei uns im Ort gezeigt, dass der Ausbau der IT-Infrastruktur in den Schulen dringend notwendig ist. Auf Grund der Pandemie sowie personeller Änderungen im Arbeitskreis und in der Lehrerschaft der Grundschule muss ein erneutes Treffen zwischen Arbeitskreis, Schule und Verwaltung stattfinden. Es liegen diverse Angebote zur digitalen Ausstattung der Schule vor, die aber nachgebessert werden müssen. Die Schule hat jetzt schon 24 iPads aus einem zweiten Fördertopf zum Digitalpakt Schule erhalten. Wichtig ist, dass nun auch die Frage des Supports in naher Zukunft durch die Verwaltung geklärt wird.
  • Weiter wurde beschlossen, dass das bisherige Betreuungsangebot des Fördervereins der Grundschule in die OGTS integriert wird.
  • Für den möglichen Neubau eines Mensagebäudes für die Grundschule hatte die BWG einen entsprechenden Antrag gestellt. Ein aufgelegtes Förderprogramm des Bundes finanziert solche Maßnahmen bis zu 100 %. Für die weitere Vorgehensweise wird ein Arbeitskreis gebildet.
  • Zum Schluss wurde der Haushaltsplan für 2021 mit den Punkten, die den Sozialausschuss betreffen, ausgiebig vorberaten.

27. August 2020 Ausschuss für Finanz- und Personalwesen

Die Finanzlage ist prekär

Nach rund 5 Monaten konnte der Finanzausschuss endlich wieder tagen, was auch dringend notwendig war. Wie schon zu erwarten, stellt sich die aktuelle Lage der Gemeinde arg defizitär da, der Schuldenstand beträgt nach Mitteilung der Verwaltung aktuell 6.536.918 Euro.

Noch schlimmer wird es kommen, wenn man sich die durch die Corona-Krise bedingte düstere Prognose ansieht, die unsere Verwaltung für Bönningstedt erstellt hat. Gewerbesteuer-Einbrüche (aktuell unterschreiten die Gewerbesteuererträge den Haushaltsansatz schon um 1.111.908 Euro) bei gleichzeitig hohen und nicht aufschiebbaren Pflichtausgaben machen allen Fraktionen Sorgen. Die Verschuldung unserer Gemeinde wird dadurch in die Höhe getrieben und noch nachfolgende Generationen belasten.

Gut ist lediglich, dass geliehenes Geld z. Zt. zu sehr günstigen Zinsen zu bekommen ist. Da hilft es nichts, sämtliche freiwillige Ausgaben müssen auf den Prüfstand. Eventuelle Zuschüsse und Fördergelder von Kreis, Land und Bund müssen unbedingt und frühzeitig beantragt werden. Bei allen Ausgaben muss ganz genau hingesehen werden, ob es nicht einige Euro günstiger geht oder ob sie in Folgejahre verschoben werden können. Sämtliche Ausschüsse müssen da aktiv werden und ihre Teilhaushalte auf eine weitestgehend gesunde Basis stellen.

20. August 2020 Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Gleich zu Beginn der Sitzung bei der Feststellung der Tagesordnung (TO) gab´s einen heftigen Paukenschlag: CDU und SPD beschlossen mal so eben gegen die BWG-Stimmen, den wichtigsten Tagesordnungspunkt, nämlich die Beratung und Beschlussfassung über die Stellungnahmen zur Bunge-Planung von der TO zu nehmen. Ihre Begründung war, sie hätten nicht genügend Zeit gehabt, die gut 300 Seiten durchzuarbeiten. Wir BWG´ler hatten uns die Mühe gemacht, dieses zu tun, obwohl auch wir für die beiden Bauausschusssitzungen am 11. und 12. August bereits über 1000 Seiten bearbeitet hatten.
    Wäre es hier nicht vom Bauausschussvorsitzenden, Björn Kass (CDU), fair gewesen, uns rechtzeitig von der Vertagungsabsicht der CDU und SPD zu informieren? Wusste die Presse etwa von diesem Vertagungsantrag? Denn eigenartigerweise war trotz des spannenden Bunge-Themas kein Pressevertreter gekommen. Auch die anwesenden Bürger waren völlig konsterniert, hatten sich doch einige von ihnen als Betroffene ausführlich mit dem Thema beschäftigt und waren nun umsonst erschienen.

  • Bezüglich der Bunge-Planung wurde lediglich ein Bericht durch Dipl.-Ing. Bernd Schürmann vom Planungsbüro STADT RAUM PLAN, Itzehoe, gehalten. Wir BWG´ler wiesen deutlich darauf hin, dass wir einen großen Interessenkonflikt in der Beauftragung von Bernd Schürmann für die private Bunge-Planung sehen, da sein Büro auch für die Gemeinde Bönningstedt seit einigen Jahren mit der Erstellung des neuen Flächennutzungsplanes beschäftigt ist. Die Erstellung des Bebauungsplans für das Bunge-Gelände erfolgt für private Interessen und die Kosten dafür tragen die Investoren. Damit vertritt dieses Planungsbüro die privaten Interessen dieser Investoren, soll aber gleichzeitig für das Gemeinwohl den künftigen Flächennutzungsplan für die gesamte Gemeindefläche erarbeiten. In der Ausschusssitzung kam aus unseren BWG-Reihen die Frage: „Warum schnarcht der Flächennutzungsplan seit Monaten in einer Schublade vor sich hin, anstatt ihn fertigzustellen? Stattdessen wird ein B-Plan nach dem anderen beschlossen und der alte Flächennutzungsplan muss ständig an die neuen Fakten angepasst werden.“

11. + 12. August 2020: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

Hauptthema dieses Bauausschusses war die ALDI-, Drogeriemarkt- und Backshop-Planung auf dem ehemaligen Fromme-Gelände (sog. „Sondergebiet Einzelhandel Kieler Straße“).

Die von uns Kommunalpolitikern zur Vorbereitung der Ausschusssitzung durchzuarbeitenden Materialien betrugen um die 1000 Seiten. Aufgrund der vielen zu behandelnden Stellungnahmen privater Personen und betroffener Institutionen mussten daher zwei aufeinanderfolgende Sitzungstermine angesetzt werden. Die BWG hat sich deshalb in mehreren Fraktionssitzungen ausführlich vorbereitet.

In den Sitzungen zeigte sich dann, dass unsere BWG-Vertreter die einzigen Ausschussmitglieder waren, die sich mit kritischen Fragen und konstruktiven Vorschlägen einbrachten. Weder von der CDU noch von SPD kam eine Wortmeldung zu diesem für die Gemeinde Bönningstedt wichtigen Thema. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass sie sich gar nicht mehr die Mühe gemacht hatten, sich mit den vielen Unterlagen zu beschäftigen.  Es schien so zu sein, dass CDU-SPD schon vorher beschlossen hatten, die vielen berechtigten Eingaben und Bedenken vor allem der betroffenen Anwohner ohne Diskussion in Bausch und Bogen ignorieren zu wollen. 

Vor der abschließenden Abstimmung über das Projekt machten unsere BWG-Vertreter noch einmal sehr deutlich, dass die Gemeinde ihr Recht der Planungshoheit bei der Aufstellung von Bebauungsplänen von vornherein nicht genutzt hat. Bevor der Investor mit der Planung hätte beginnen können, hätte die Gemeinde die Möglichkeit gehabt, ihre Rahmenbedingungen vorzugeben.
Beispiele:
– B-Plan 16 nicht anfassen
– den alten Baumbestand (Eichen an der Ahornstraße und Erle an der Kieler Straße) sichern
– ausreichenden Abstand zur bestehenden Wohnbebauung
– Bauhöhe, Länge der Baukörper usw.

Bei diesem Projekt wurde der Gemeinde eine komplette Planung vorgelegt. Der Investor hat aufgrund der Eingaben nur wenig nachgebessert:
– so wird jetzt ein Teil der Dachfläche begrünt
– auf der Ostseite des Gebäudes werden einige Bäume gepflanzt

In den Abstimmungen des Bauausschusses wurde die die Änderung des Flächennutzungsplanes zu Gunsten dieses Projektes sowie die Satzung für den künftigen B-Plan 36 mit den Stimmen der CDU (3) und SPD (1) gegen unsere BWG-Stimmen (3) beschlossen. Wir sind uns sicher, dass die Abstimmungen im Gemeinderat entsprechend ausfallen werden.

16. Juni 2020: Ausschuss für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren

  • Unter TOP 7 berichtet Carsten Möller von der Verwaltung Quickborn, dass sich der Start der Kita-Reform coronabedingt größtenteils in das Jahr 2021 verschiebt.
  • Bei TOP 8 ging es um einen Gruppentausch einer Elementargruppe mit einer Krippengruppe innerhalb des Ev. Kindergartens. Weiterhin soll der jetzige Bewegungsraum zu einem Motorikraum umgebaut werden. Zusammen mit dem Gruppentausch wären Ausgaben in Höhe von knapp 33.000 Euro auf die Gemeinde zugekommen. In den Beratungen stellte sich leider heraus, dass der Kita-Träger es versäumt hatte, Fördermittel für den Motorikraum rechtzeitig zu beantragen. Diesen Fördertopf gibt es jetzt leider nicht mehr. Allein der Motorikraum sollte mit knapp 15.000 Euro fast die Hälfte der Kosten ausmachen. Fraktionsübergreifend war man nicht bereit, die Kosten seitens der Gemeinde für dieses Versäumnis vollständig zu übernehmen. Aufgrund eines Vorschlages der BWG einigte man sich einstimmig darauf, dass der Gruppentausch und die notwendige Erneuerung zweier Fenster in den Sommerferien erfolgen sollen. Der mit Sicherheit sinnvolle Motorikraum wird nach der Sommerpause nochmal den Sozialausschuss beschäftigen.
  • Unter TOP 9 folgte der Ausschuss mit sechs Ja-Stimmen und einer Enthaltung der Bitte des Bürgermeisters, die Ferienbetreuung der Grundschule in diesen Sommerferien auszusetzen. Karen Schmitz (BWG) setzte sich aber dafür ein, frühzeitig mit den Planungen für die Herbstferien zu beginnen, damit auch bei möglichem Fortbestand von Corona-Maßnahmen wenigstens diese Ferienbetreuung stattfinden kann.
  • Bei TOP 10 stimmte der Ausschuss einstimmig der Übernahme des Betreuungsangebotes des Fördervereins der Grundschule in das Angebot der OGTS zu. Dieses erfolgt nach jetzigem Planungsstand zum Schuljahr 2021/22. An den angebotenen Betreuungszeiten wird sich jedoch nichts ändern.
  • Zuletzt wurde das Erlassen der Elternbeiträge für die Ganztagsangebote der Grundschule für die Monate April-Juni einstimmig angenommen. Diese von den Eltern nicht zu zahlenden Beiträge werden der Gemeinde vom Land Schleswig-Holstein erstattet.

11. Juni 2020: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • TOP 5.4 (Mitteilungen und Eingänge) Auslastung des bestehenden Abwassernetzes sowie zukünftige Aufnahmekapazität
    Aufgrund des BWG-Antrages im Bauausschuss am 27.11.2019 wurden folgende Informationen der zuständigen Stellen gegeben.

    Auszug aus dem Schreiben des Fachdienstes Umwelt (Untere Wasserbehörde):

    „Die Regenrückhaltebecken Winzeldorfer Straße … und Goosmoortwiete … sind hydraulisch ausgelastet. Mehreinleitungen ohne weitergehende technische Maßnahmen sind nicht mehr möglich. Die Mühlenau … ist bereits infolge der derzeitigen Einleitmengen im möglichen Einleitungsbereich hydraulisch überlastet. Hier sind schon jetzt ohne zusätzliche Einleitungen Maßnahmen zum Schutz der Mühlenau notwendig. Die potentiellen Vorfluter für die übrigen Flächen … sind hydraulisch stark beansprucht. Bei diesen Vorflutern müsste im Einzelfall geprüft werden, ob noch Kapazitäten für zusätzliche Einleitmengen vorhanden sind.“
    Auszug aus dem Schreiben von HamburgWasser:
    „Im Allgemeinen ist zu sagen, dass das Regenwasserkanalnetz weitestgehend ausgelastet ist und somit vorwiegend für die Erschließungen eine offene Oberflächenentwässerung bzw. Versickerung vorgesehen werden soll. Im weiteren Verfahren ist noch zu prüfen, inwieweit Notüberlaufmengen in das öffentliche Kanalnetz möglich sind.“

    Fazit: Die Regenwasserableitung für die im neuen Flächennutzungsplan vorgesehenen Gewerbe- und Baugebiete stellt für Bönningstedt ein großes Problem dar, da alle vorhandenen Regenwasserkanäle bzw. Rückhaltebecken schon jetzt voll ausgelastet sind.

  • TOP 9 Für das Jahr 2021 werden folgende zwei Straßen beim Wegeunterhaltungsverband für dringende Maßnahmen gemeldet:
    – Wulfsmühlenweg
    – Dammfelder Weg
    Das Tätigkeitsfeld des Wegeunterhaltungsverbandes wird künftig auf die Übernahme auch der Geh- und Radwege ausgeweitet.
  • TOP 10 und 11 Antrag auf Versetzung des Ortsschildes am Wulfsmühlenweg und Verlängerung einer Tempo-30-Zone im Hasloher Weg/Ortfeld wurden von der Tagesordnung genommen, um diese noch einmal im Arbeitskreis Verkehr vorzuberaten.
  • Die TOPs 13 und 14 Informationsbroschüre über den kommunalen Friedhof und Ersatzbeschaffung von Schöpfbecken wurden in den Arbeitskreis Friedhof verwiesen. Der Bauausschussvorsitzende Björn Kass verkündete, den AK Friedhof nun endlich noch vor den Sommerferien erstmalig einzuberufen.

09. Juni 2020: Schulverband der Gemeinschaftsschule Rugenbergen

  • TOP 4 Mitteilungen und Eingänge:
    Im März 2019 wurde die Sportanlage der Gemeinschaftsschule Rugenbergen dem SV Rugenbergen verpachtet. Es muss eine Pflegevereinbarung zwischen der Schule und dem Sportverein getroffen werden. Nun wird es zur Realisierung einen weiteren Abstimmungstermin mit allen Beteiligten geben.

    Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass die Sanierungskosten der Sportanlage von 1,8 Mio. Euro nicht mehr gedeckt sind. Die eingeplanten 250.000 Euro Landesfördermittel sind abschlägig beschieden worden. Die Planung für den Kunstrasen läuft erst einmal weiter und es wird ein neuer Antrag auf Förderung für das Jahr 2021 gestellt. Das bedeutet für die Gemeinschaftsschule, dass sie weiterhin auf eine grundsanierte Sportanlage warten muss.

  • In TOP 6 wurden dem Schulverband die neuen Entwürfe zum Schulumbau vom beauftragten Architekten Jan Braker und der Ingenieurin Cecilia Malmberg vorgestellt. Es sollen zukünftig 24 Klassen in der Schule untergebracht werden. Drei Workshops mit Schulleitung, SozialarbeiterInnen, den OGTS-MitarbeiterInnen, Schülern und Lehrern haben stattgefunden. Die Ergebnisse sind mit in die Planung eingeflossen. Die Schule wird 600 m² mehr Fläche haben. Die Aula kann variabel vergrößert werden, falls es Bedarf gibt. Ansonsten wird die zur Verfügung stehende Fläche als Freifläche für OGTS-Angebote verwendet. Das Thema Aufzüge wurde ausführlicher diskutiert. Momentan ist nur ein Aufzug geplant. Was passiert aber bei Wartungsarbeiten? Hierzu wünscht sich der Schulverband noch einen Planungsvorschlag mit zwei Fahrstühlen und einer neuen Kostenkalkulation. Die neuen Räume werden auch direkt neu verkabelt, so dass hier auch digitaler Unterricht stattfinden kann. Die ganze Planung beläuft sich jetzt auf mittlerweile 8,4 Mio. Euro, das sind 1,2 Mio. Euro mehr als noch in der Planung von Herbst 2019. Man muss aber bedenken, dass hier noch die Kosten für die Außenanlagen und die Ausstattung der Schule fehlen. Der Haushalt der Gemeinde Bönningstedt wird somit in den nächsten Jahren weiterhin stark belastet, zumal Bönningstedt ca. die Hälfte aller Kosten tragen muss. Der Beschluss zu den Bau- und Sanierungsarbeiten wurde dann trotz der erhöhten Baukosten einstimmig angenommen. In den Sommerferien sollen die ersten Arbeiten zur Schadstoffbeseitigung starten.

26. Mai 2020: Gemeindevertretung

  • TOP 8 (Wahl einer stellvertretenden Schiedsperson): Irmhild Biegus wurde nach dem Wegzug von Dr. Eckhard Johannes aus Bönningstedt einstimmig als neue stellvertretende Schiedsfrau gewählt.
  • TOP 10 (Umrüstung auf LED-Beleuchtung in der Kita Zwergenhütte): Diese Maßnahme wurde einstimmig beschlossen und soll in der Kita-Schließzeit dieses Sommers durchgeführt werden. Kostenschätzung: 31.000 Euro; weitere Mittel sind für eventuelle Mehrkosten und Sonderleistungen erforderlich.

23. Januar 2020: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • TOP 5 (Mitteilungen und Eingänge): Die Gebühren für die Frischwasserversorgung bleiben laut Mitteilung von Hamburg Wasser für das Jahr 2020 unverändert.
  • TOP 6 (Festgesetzte Bepflanzung im B-Plan 16, Ahornstraße): Die Anwohner wünschen eine Änderung des B-Plans in Bezug auf die angepflanzten Bäume, die eventuell sukzessive ausgetauscht werden sollen. Es wurde einstimmig beschlossen, dass die Verwaltung zur nächsten Sitzung die Kosten für die nötige Änderung des B-Plans ermitteln soll.  
  • TOP 7 (Sachstand des überarbeiteten Flächennutzungsplans der Gemeinde Bönningstedt): Das beauftragte Planungsbüro STADT RAUM PLAN stellt den nach den Vorgaben der Landesplanung geänderten Entwurf vor.
  • TOP 8 (Antrag auf Änderung des bestehenden Flächennutzungsplans): Für ein einzelnes Grundstück im Bereich des Garstedter Weges sollte eine Fläche für die Landwirtschaft in Wohnbaufläche umgewandelt werden. Dieses wurde einstimmig bei zwei Enthaltungen abgelehnt, weil die Gemeinde an der Freihaltung der vorhandenen Sicht- und Grünachse festhalten will.
  • TOP 10 (Entwurfs- und Auslegungsbeschluss für den B-Plan 37, Bunge-Gelände): Die BWG-Fraktion forderte, die Planung von einer Viergeschossigkeit plus Staffelgeschoss (15,50 m) auf zweigeschossige Bebauung mit Staffelgeschoss zu reduzieren. Ferner sollte der nördliche Baukörper die Länge von 50 m nicht überschreiten, sondern stattdessen eine Aufteilung in mehrere Baukörper. Außerdem sollte die Zulassung von Betrieben des Beherbergungsgewerbes gestrichen werden. Über eine Regelung im städtebaulichen Vertrag sollte der Investor verpflichtet werden, einen Teil der Wohnungen in inklusiver, barrierefreier Bauweise zu errichten.
    Beschlossen wurden folgende Änderungen:
    – Begrenzung für den vorderen Block auf eine Höhe von 13,60 m, drei Geschosse plus Staffelgeschoss,
    – bei den textlichen Festsetzungen wird die ausnahmsweise Zulassung von Beherbergungsgewerbe gestrichen,
    – ein Anteil von 10 % der Wohneinheiten soll als barrierearme Wohnungen ausgeführt werden,
    – Vorstellungen, Vorgaben und Festlegungen der Gemeinde zur Vorhabengestaltung sollen im städtebaulichen Vertrag abgesichert werden.
    Die BWG-Fraktion stimmte gegen den Entwurfs- und Auslegungsbeschluss, da eine solch massive Bebauung den Ortsbildcharakter unseres Dorfes zerstören wird.
  • TOP 11 (Machbarkeitsstudie Bahnhofsumfeld): Der Bauausschussvorsitzende schlägt vor, einen fachlich zu begleitenden Workshop Mitte bis Ende April 2020 durchzuführen. Nach im Ausschuss geäußerter Meinung der BWG enthält die vorliegende Studie zwar interessante Ideen, aber die angedachte Erschließung müsste komplett überarbeitet werden, da sie die bestehenden Wohngebiete über alle Maßen belasten würde.

21. Januar 2020: Schulverbandssitzung der Gemeinschaftsschule Rugenbergen

  • Unter Mitteilungen und Eingänge stellte sich Cecilia Malmberg vor. Sie ist Ingenieurin und wird die Schule bzgl. der Umbaumaßnahmen als Koordinatorin unterstützen und begleiten. Die derzeitigen Pläne wurden geprüft und bzgl. der Erweiterung der Aula und des Standorts des Lehrerzimmers gab es Rückfragen. Der zuständige Architekt schaut sich die Pläne diesbezüglich noch einmal an. In der nächsten Sitzung am 03. wird es eine Vorstellung geben. Im Sommer sollen die Arbeiten starten. Die Projektgruppe traf sich am 14.01.2020.
    Weiterhin wurde mitgeteil, dass der Schulverband eine dritte Schulsekretärin eingestellt hat.
  • In TOP 5 berichtete der Schulleiter Karsten Güllich, dass der Projektplan der Umbau- und Anbaumaßnahmen weiter erörtert wird. Am Digitalpakt Schule wird auch ständig weitergearbeitet (Nutzungs-, Fortbildungs- und Medienkonzept). Favorisiert wird hier die Nutzung von Panels.
  • Der Entgeltordnung wurde in TOP 6 unter Ausschluss des Wortes „Sportanlage“ einstimmig zugestimmt.
  • Der Schulverband stimmte in TOP 8 einstimmig dafür, dass die Schule als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst (BfD) anerkannt wird.
  • Unter TOP 9 wurde u. a. intensiv diskutiert, ob eine Drei- oder Vierzügigkeit während der An- und Umbauphase bzgl. der jetzt vorhandenen Raumkapazität für die kommenden Neuanmeldungen realisiert werden kann.
    Den völlig berechtigten Einwendungen des stellvertretenden Schulleiters Stephan Werner gegen eine Vierzügigkeit während der Bautätigkeiten wurde nicht Rechnung getragen. Um den „guten Ruf“ der Schule nicht zu beschädigen, stimmte eine Mehrheit der Schulverbandsmitglieder für eine Vierzügigkeit. Hier wurde völlig praxisfern außer Acht gelassen, dass die sehr gut ausgestatteten Fachräume, die Schulbücherei und jetzt auch noch der Computerraum zweckentfremdet als Klassenräume genutzt werden müssen. Dieser Tatbestand wird sicher nicht zum Erhalt des guten Rufes der Schule beitragen. Eine Dreizügigkeit, beschränkt auf ca. zwei Einschulungsjahrgänge, hätte der Schulorganisation immens geholfen und einen stressfreieren sowie besseren Schulbetrieb ermöglicht.
    Lediglich vier Bönningstedter Schulverbandsmitglieder (inkl. der beiden BWG-Vertreter) stimmten gegen eine Vierzügigkeit.

  • In TOP 10 zum Kunstrasenplatz war das Thema das Verfüllmaterial. Der SV Rugenbergen ist gegen Quarzsand als Verfüllung. Der Beschluss der Gemeindevertretung Bönningstedt legt fest, dass der Kunstrasen nicht mit Kork verfüllt werden darf. Der Leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Pinnau, Detlev Brüggemann, stellte dem Schulverband einen neuen Kunstrasenbelag ohne Verfüllung vor. Die Umsetzung würde dann nochmals 37.000 Euro Mehrkosten bedeuten. Axel Graßmann (SPD) verwies auf die Deckelung von 1,8 Millionen Euro und spricht sich für diese Art der Verfüllung aus. Der SV Rugenbergen wird notgedrungen diesen Entschluss mittragen.

12. Dezember 2019: Gemeindevertretung

  • Unter TOP 8 wurde der Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan 36 „Sondergebiet Einzelhandel Kieler Straße“ (Fromme-Gelände) behandelt. Dieser Vertrag regelt die Einzelheiten zum gesamten Verfahren zwischen der Gemeinde und dem Vorhabenträger: u. a. Durchführung des Vorhabens, Herstellung der Erschließungsanlagen, Umbau der Kieler Straße, Durchführung der Erschließung, Haftung und Verkehrssicherheit, Mängelhaftung und Abnahme, Übernahme der Erschließungsanlagen durch den Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr, Sicherheitsleistungen, Orientierende Bodenuntersuchung, Lärmschutz, Nutzungseinschränkung, Ausgleichsmaßnahmen und Bepflanzung.
    Zu diesem vorgelegten Vertragsentwurf konnten alle Fraktionen Fragen stellen und Anregungen geben. Von der CDU kam eine Anmerkung, von der SPD kam gar nichts, aber die BWG reichte insgesamt zehn Anmerkungen und Fragen ein.
    In § 4 (Herstellung von Erschließungsanlagen) wurde unser Vorschlag zur eindeutigen Kostenübernahme durch den Vorhabenträger übernommen.
    Bei § 6 (Durchführung der Erschließung) erklärte Andreas Krause von der Zündorf Projektentwicklungs GmbH, dass der Gemeinde keine Kosten entstehen, wenn sie einen Dritten (z.B. aus der Quickborner Verwaltung) für die Überwachung der ordnungsgemäßen Ausführung der Erschließungsarbeiten beauftragt.
    Zum Thema Straßenbeleuchtung und Mängelhaftung wurden unsere Vorschläge zur rechtssicheren Formulierung auch übernommen.
    Zum Thema Lärmschutz (hier: Benutzung des Parkplatzes) wurden unsere Ergänzungen (im Text fett) übernommen: „Da ausweislich der lärmtechnischen Untersuchung eine Benutzung der Stellplatzanlage an Werktagen zwischen 22.00 und 6.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen ganztägig ausgeschlossen ist, dürfen Anlieferungen durch Lkws nur in der Zeit von 6.00 bis 21.30 Uhr an Werktagen erfolgen.“ Dieses wird inhaltlich auch in den B-Plan übernommen. Eine von der BWG geforderte Schrankenanlage, die die Einhaltung der Parkplatzbenutzungszeiten sicherstellen würde, wird von dem Vorhabenträger leider abgelehnt. CDU und SPD nahmen dazu überhaupt keine Stellung.
    Zum Thema der Ausgleichsmaßnahmen (hier: Baumpflanzungen) wurde unser Vorschlag bezüglich des Vereins Citizens Forests übernommen.
    Die Zusicherung, ein Beweissicherungsverfahren zur Dokumentation über den Zustand von benachbarten Gebäuden vor Beginn der Baumaßnahmen auf Kosten des Vorhabenträgers durchzuführen, wollte die BWG in den Durchführungsvertrag aufnehmen lassen. Dieses lehnte Herr Andreas Krause zunächst mit der Begründung ab, dass eventuell einzelne Grundstückseigentümer das Verfahren und ein Betreten ihres Grundstücks ablehnen könnten. Anschließend sagte er aber zu, dass die Durchführung eines Beweissicherungsverfahrens doch in den Durchführungsvertrag mit entsprechender Formulierung aufgenommen werden soll.
    Am Ende der Beratung stellte Niels Hansen (BWG) den Antrag auf Vertagung der Abstimmung zum Durchführungsvertrag und Beauftragung eines externen Fachanwalts zur Überprüfung des Vertrages. Aufgrund rechtswidriger Vertragsinhalte beim Abschluss der Verträge mit Investoren zum ehemaligen Mühlengelände und diverser Baugebiete musste die Gemeinde Bönningstedt große Beträge zurückzahlen. Um das für diesen Fall zu verhindern, hält die BWG eine externe Vertragsüberprüfung für notwendig, die nur ca. 2000 Euro gekostet hätte. Es geht uns weder um Misstrauen gegen den Investor noch um Zweifel an der Kompetenz der Quickborner Rechtsabteilung, sondern wir wollten nur verhindern, dass die Gemeinde wieder „in eine Vertragsfalle läuft“. Leider wurde dieser Antrag mit der Mehrheit der CDU- und SPD-Gemeindevertreter abgelehnt.
    Die BWG hat durch konstruktive Mitarbeit einige Änderungen sowohl im Durchführungsvertrag als auch bei der Bearbeitung der Stellungnahmen der Träger Öffentlicher Belange erreichen können. Dennoch haben alle BWG-Gemeindevertreter bei der Schlussabstimmung zu diesem TOP wiederum gegen dieses Projekt gestimmt. CDU und SPD ziehen es nach den Wünschen des Investors ohne Wenn und Aber trotz der vielen Anwohnerbedenken durch.
  • Unter TOP 12 wurde der Haushaltsplanentwurf für 2020 einstimmig beschlossen. Er schließt mit einem geplanten Defizit von 143.000 Euro ab. Die Prognose für die Gewerbesteuereinnahmen der kommenden Jahre ist stabil. Der größte Teil des Haushaltes betrifft Pflichtausgaben, die die Gemeindevertreter gar nicht beeinflussen können. Bei den freiwilligen Leistungen müssen wir zukünftig sorgfältig und für die Bürger transparent mit den wenigen zur Verfügung stehenden Mitteln umgehen. Etliche im ersten Haushaltsentwurf vorgesehene Investitionen, z. B. Erneuerung des Fußbodens der Grundschulturnhalle, wurden in spätere Folgejahre verschoben.  Eine weitere riesige Investition wird die Sanierung und der Anbau an die Gemeinschaftsschule Rugenbergen in den nächsten Jahren verursachen.

27. November 2019: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Unter TOP 6 sollte der Durchführungsvertrag zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan 36 „Sondergebiet Einzelhandel Kieler Straße“ (Fromme-Gelände) behandelt werden. Die BWG stellte den Antrag, diesen TOP zu vertagen, da die Unterlagen (über 200 Seiten, die niemand mal so auf die Schnelle studieren kann!) den Ausschussmitgliedern erst 2 Tage vor dem Sitzungstermin per Mail zugesandt worden waren. CDU und SPD beantragten daraufhin eine Sitzungsunterbrechung. Anschließend unterbreiteten sie den Vorschlag, diesen TOP auf die Gemeindevertretersitzung am 12. Dezember 2019 zu verschieben. Nach einer weiteren von der BWG beantragten Sitzungsunterbrechung wurde die Verschiebung des TOPs einstimmig beschlossen.
  • Den von allen Fraktionen aus dem Arbeitskreis Verkehr entwickelten Anträgen von TOP 8 bis 15 wurde einstimmig zugestimmt.
    Es geht um:
    – Errichtung von Verkehrsinseln zur Fahrbahneinengung
    – Versetzung des Ortschildes am Wulfsmühlenweg
    – Einrichtung eines Fußgängerüberweges an der Norderstedter Straße/Dorfstraße
    – Aufbringen von Radfahrerpiktogrammen auf Geh- und Radwegen über Einmündungen in die Kieler Straße
    – Beschilderung der Schulwege mit „Achtung Schulweg“
    – Errichtung einer 30-km/h-Zone in der Bahnhofstraße/Norderstedter Straße
    – Anschaffung eines neuen Geschwindigkeitsmessgerätes
    – Verlängerung einer Tempo-30-Zone im Hasloher Weg/Ortfeld.
  • Unter TOP 17 wurde die Überprüfung des Kellers im Kulturzentrum auf Bauschäden/Feuchtigkeit und gegebenenfalls Installation einer automatischen Belüftung beraten. In diesem Keller lagern Vereine und Verbände kostenlos in einzelnen Verschlägen verschiedene Gegenstände. Einstimmig wurde beschlossen, dass die Verwaltung die Machbarkeit von Maßnahmen überprüfen soll.

12. November 2019: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Unter Feststellung der Tagesordnung wurde mit den Stimmen der CDU und SPD zwei vorgesehene Punkte von der Tagesordnung genommen und auf den Bauausschuss im Februar 2020 verschoben. Nach Meinung der BWG hätten beide Tagesordnungspunkte ohne große Diskussionen abgelehnt werden müssen.
    Bei dem einen handelt es sich um eine Änderung des Flächennutzungsplans, bei der eine bisherige Fläche für die Landwirtschaft am Garstedter Weg in Bauland umgewandelt werden soll. Die Gemeinde hat diese Fläche bisher in der Überarbeitung des Flächennutzungsplans bewusst als vorhandene Sicht- und Grünachse festgelegt. Warum sollte man davon jetzt abweichen wollen?
    Bei dem zweiten Punkt handelt es sich um den Antrag auf Aufstellung eines Bebauungsplanes im „Winzeldorfer Auge“. Nach Vorgabe des Bauausschusses soll das „Winzeldorfer Auge“ in der Überarbeitung des Flächennutzungsplanes von weiterer Bebauung freigehalten werden. Dieses wird auch von Seiten der Landesplanung gefordert. Warum CDU und SPD auch hierüber neu diskutieren wollen, ist der BWG unverständlich.

21. Oktober 2019: Schulverband Rugenbergen

  • In TOP 3 (Protokoll der Sitzung vom 23.09.2019) gab es eine Rückfrage von Anke Rohwer-Landberg (BWG) zum damaligen TOP 7 Sanierung der Sportanlage: Hier wurden die sechs Einschränkungen, die Axel Graßmann (SPD) in der Sitzung vom 23.09.2019 genannt hatte, nicht vollständig aufgelistet. Anke Rohwer-Landberg bat, dies als Nachtrag hinzuzufügen. Dies wurde abgelehnt, da zu dem genannten Zeitpunkt noch kein Protokoll der Gemeindevertretung Bönningstedt vorgelegen hatte. Eine Auflistung der Graßmann-Punkte wird dem Protokoll dieser Sitzung angehängt.
  • Zu TOP 5, in dem es um den Bau- und Sanierungsbedarf der Gemeinschaftsschule Rugenbergen ging, erfolgte eine Präsentation des Architekten Jan Braker zu den geplanten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. Es gab einige Rückfragen zu den Gruppenräumen und den Inklusionskindern. Schulleiter Karsten Güllich berichtete eingehend davon, dass es ein Mangel an Differenzierungs- und Klassenräumen gibt. Genaue Prognosen zu künftigen Schülerzahlen und die damit zusammenhängenden Raumkapazitäten kann keiner liefern. Wichtig sei, dass im Zuge der Digitalisierung an Schulen der Bedarf an kleinen, flexiblen Räumen mit entsprechenden Konzepten beim Umbau berücksichtigt werden sollte. Die Kostenschätzung des Architekten beläuft sich derzeit auf 7.182.765,66 Euro. Der Grundsatzbeschluss zur Erweiterung und Sanierung der Gemeinschaftsschule Rugenbergen wurde einstimmig gefasst.

19. September 2019: Gemeindevertretung

  • Unter TOP 8 wurde die Sanierung der Außensportanlage des Schulverbandes Rugenbergen behandelt:
    Obwohl sich im Vorfeld dieser Gemeindevertretersitzung (GV) noch eine Tendenz abzeichnete, dass die SPD dem Beschlussvorschlag der Sportplatz-Sanierung inkl. Kunstrasen-Neubau auf dem „Amtssportplatz“ nicht folgen würde, so taten sie es zusammen mit der CDU dennoch. Sie stimmten zu, wenn auch mit Einschränkungen. Dazu später mehr.
    Wir von der BWG hatten zur GV einen Antrag auf eine Sportplatz-Sanierung ohne Kunstrasen auf dem „Amtssportplatz“ gestellt. Ein Antrag, der sich nur um die Belange der Sportanlage der Gemeinschaftsschule kümmert und ein weiterer, der ein bilaterales Verhältnis nur zum Kunstrasen zwischen Gemeinde und SVR umfasst. Dieses beantragten wir, um eine schnelle Sanierung im Sinne der Gemeinschaftsschule zu schaffen, die selbst keinen Wert auf ein Fußballfeld legt, egal ob als Natur- oder Kunstrasen. In unserem Antrag ging es auch darum, dass der SV Rugenbergen endlich seinen Kunstrasenplatz bekommt, aber nicht auf dem „Amtssportplatz“, sondern auf Platz 3, dem Trainingsplatz des SVR. Damit hätte die Schule einen schnellen Einstieg in die Sanierung bekommen und mit dem SVR hätte es einen einfachen Nutzungsvertrag für das Gelände auf dem Platz 3 geben können. Schule und SVR hätten somit jeder für sich den Baubeginn und den Bau selbst bestimmen können. Bei einer möglichen Explosion der Baukosten hätte man klar abgrenzen können.
    Da CDU und SPD dem Antrag, auf dem „Amtssportplatz“ der Gemeinschaftsschule eine Sportanlage mit Kunstrasenplatz zu errichten, geschlossen gegen unsere BWG-Stimmen zustimmten, konnte unser o. g. Antrag gar nicht mehr zum Tragen kommen. Wir zogen diesen daraufhin zurück.
    Kommen wir zurück auf die Einwände der SPD:
    Die SPD möchte, dass der noch zu schließende Nutzungsvertrag für den „Amtssportplatz“ Passagen erhalten soll, die den SVR und die anderen Nutzer der Sportanlage in die Pflicht nehmen, für Pflege mit nur einen Vertragspartner für eine Pflegevereinbarung. Durchaus sinnvoll, wenn man diesem unübersichtlichen Mehrecksverhältnis überhaupt zustimmen will. Man hätte es auch einfacher haben können, indem man unserem BWG-Antrag zustimmt hätte. Klare Verhältnisse wären so möglich gewesen, da es nur zwei Vertragspartner, nämlich nur SVR und unsere Gemeinde gegeben hätte. Dieses Verhältnis wäre in der Zukunft leicht und übersichtlich handhabbar gewesen.
    Weitere SPD-Forderungen sind, dass es keinen Kork als Infill geben darf, dass der Kunstrasenbelag nach den (ca. 12 bis 15) Jahren, wenn er denn abgängig ist, recycelt werden muss. Für den dann zu erneuernden Kunstrasen will die SPD, dass der SVR die dann fällige Finanzierung koordiniert. Das heißt aber nicht, dass der SVR die Kosten für den neuen Belag tragen muss. Mit anderen Worten, dann zahlt wieder die Gemeinde Bönningstedt – also wir Steuerzahler.
    Für die Instandhaltung will die SPD eine Kostenaufteilung, die prozentual auf die Nutzer umgelegt werden muss.
    Die SPD verlangt eine Deckelung der Gesamtkosten der Sportanlage auf 1,8 Mio. Euro.  Diese Kostenbremse wird aber so voraussichtlich zur Farce. Wer will denn wann die Bremse treten, damit das Vorhaben nicht über den Maximalbetrag hinausgeht? Und wer wird dann auf irgendwas verzichten, wenn die Bremse getreten werden muss? Schulverband Rugenbergen und der SVR haben ihre Finanzierungsbeiträge im Vorfeld bereits gedeckelt.
    Aktuelle Finanzierungsübersicht:
    1.800.000 Euro Gesamtkosten
    davon
    250.000 Euro Zuschuss des Landes Schl.-Holst.
    450.000 Euro Beteilung des Schulverbandes (davon trägt Bönningstedt 207.000 Euro)
    360.000 Euro Zuschuss des Kreises Pinneberg
    120.000 Euro des Landessportverbandes (maximal)
    360.000 Euro Eigenbeteiligung SVR
    260.000 Euro Beteiligung der Gemeinde Bönningstedt

    Nun haben wir einen „gemischten Salat“. Am noch zu schließenden Vertrag und, falls es denn soweit kommt, am späteren Bauvorhaben „Amtssportplatz“, wirken jetzt viele Köche mit. Da haben wir den Schulverband Rugenbergen, bestehend aus den Gemeinden Ellerbek, Hasloh und Bönningstedt unter Leitung des Amtes Pinnau (aus dem Amt Pinnau sind wir vor Jahren aus bestimmten und guten Gründen bekanntermaßen ausgetreten). Dazu gesellt sich noch der SV Rugenbergen, dem wir wirklich nur das Beste wünschen, um im Sinne seiner Mitglieder bei diesem Vorhaben über Jahrzehnte handlungsfähig zu bleiben. Denn auch die Sportvereine der Gemeinden Ellerbek und Hasloh können zukünftig diese von ihnen mitfinanzierte neue Sportanlage mit dem Kunstrasenplatz nutzen.
    Übrigens, erste Probleme entstehen schon jetzt, weil z. B. die Gemeindevertretung von Hasloh beschlossen hat, dass der Kunstrasen ein Infill mit Kork bekommt.  Die Bönningstedter SPD und CDU haben aber beschlossen, dass ein Kunstrasen ohne Kork-Granulat gebaut wird. Einigkeit sieht anders aus. Und so dürfte es weitergehen. Zu Lasten der Schule und wohl auch zu Lasten des SVR. Klare Kante wäre es gewesen, wenn man unseren beiden Anträgen zugestimmt hätte.

25. Juni 2019: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Unter TOP 7 wurde das Verfahren zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für den Bereich nördlich des Bunge-Geländes Kieler Straße 76 bis 88 und Bahnhofstraße 2 (China-Restaurant) behandelt.
    a) Für die Planungskosten sollen 20.000 Euro in den Haushalt 2020 eingestellt werden. Dies wurde einstimmig beschlossen.
    b) Wieder wurde einstimmig beschlossen, das Planungsbüro zu beschäftigen, das auch die Planung für das jetzige Bunge-Gelände betreibt. Gründe dafür sind kostenmäßige Effizienzeffekte.
    c) Gegen die Stimmen der BWG wurde von CDU und SPD beschlossen, dass die Planung für das Bunge-Gelände vorgezogen beginnen soll und erst zeitlich versetzt das Gebiet nördlich des Bunge-Geländes bis zu Bahnhofstraße überplant werden soll. Die BWG befürchtet nun, dass durch die Abkoppelung der Planung der sehr hohen Bebauung des Bunge-Geländes Fakten für die spätere mögliche Umgestaltung der nördlich angrenzenden Bebauung geschaffen werden.
    d) Durch konkrete Beschlüsse soll der Bauausschuss rechtzeitig darauf hinwirken, dass trotz des zeitlichen Versatzes der Planungen die angestrebte städtebauliche Entwicklung abgesichert wird. Da noch nicht klar ist, welche Entwicklung die CDU-SPD-Mehrheit bis zur Bahnhofstraße durchsetzen will, fürchtet die BWG eine weitere massive Bebauung. Daher fordert die BWG eine gleichzeitige Planung des Bunge-Geländes und des nördlich angrenzenden Abschnitts. Deshalb stimmten unsere drei BWG-Ausschussmitglieder gegen die CDU-SPD-Mehrheit, die unbedingt die zeitliche Trennung der Planung will.
  • TOP 8 behandelte die Ergänzung für den Aufstellungsbeschluss für das Bunge-Gelände. Weil diese Planung in den bisherigen B-Plan 16 eingreift, hat die BWG auch diesen Antrag abgelehnt.

23. Mai 2019: Gemeindevertretung

  • TOP 9: Antrag der BWG: Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan östlich der AKN (aber inkl. Bahnhofsgelände), südlich Norderstedter Straße, nördlich des Bebauungsplans Eisteich und westlich der Landschaftsschutzgebietsgrenze, aber ohne den Vorhaben- und Erschließungsplan Nr. 1 (In de Musen), also u. a. für den Verlauf der Dorfstraße. Der Aufstellungsbeschluss wurde mit 10 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen und einer Enthaltung gefasst. Die beiden Nein-Stimmen sowie die Enthaltung kamen aus den Reihen der CDU-Gemeindevertreter, alle BWG- und SPD-Vertreter stimmten für diesen Aufstellungsbeschluss. Vorher gab es im Gemeinderat heftige Diskussionen und mehrere Sitzungsunterbrechungen, in denen sich die drei Fraktionen auch gemeinsam berieten, bevor eine endgültige Abstimmung möglich wurde.

    Planungsziele:  
    Bebaubare Flächen entlang der Dorfstraße sollen zum Erhalt dieser Straße als allgemeines Wohngebiet nur mit Einzel- und Doppelhäusern sowie Mehrgenerationenhäusern und Seniorenwohnungen durch Beibehaltung der vorhandenen Formen, der Bebauung mit ausreichenden Parkplätzen auf den Grundstücken beplant werden.
    Da der nördliche Teil der Dorfstraße keine Niederschlagswasserkanalisation hat, ist bei einer weiteren Flächenversiegelung zu prüfen, ob eventuell eine Kanalisation und ein Regenrückhaltebecken erforderlich werden.
    Der vorhandene alte Baumbestand (überwiegend Eichen) soll erhalten bleiben; bei Abgängigkeit sind Ersatzpflanzungen zu leisten. Wo immer möglich, soll eine Neuanpflanzung von Eichen als Begleitgrün der Dorfstraße erfolgen.
    Es soll mindestens einseitig ein Rad-/Gehweg entstehen, mit der Option, dass diese Maßnahme nach Überarbeitung der Straßenausbaubeitragssatzung auch während der Veränderungssperre realisiert werden kann, da die Dorfstraße auch ein vielbenutzter Schulweg ist.
    Die bisher unbebaute Dreiecksfläche zwischen Dorfstraße, Norderstedter Straße und Bahnhofsgelände soll als Mischgebiet ausgewiesen werden, um neben Wohnbebauung auch Gewerbe und Dienstleister zu ermöglichen.

    Da im Haushalt 2019 keine Mittel für die Erstellung dieses B-Plans eingestellt sind, muss dieses für den Haushalt 2020 erfolgen. Somit kann diese Planung auch erst im Jahr 2020 beauftragt werden.

    Antrag auf Erlass einer Veränderungssperre (im Pinneberger Tageblatt vom 25. Mai 2019 fälschlicherweise für die Bahnhofstraße und nicht für die Dorfstraße gemeldet):
    Bei 11 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen (aus der CDU) wurde dieser Antrag angenommen. Durch den Beschluss über die Aufstellung des Bebauungsplanes konnte die Gemeinde nach § 14 BauGB auch diese Veränderungssperre zur Sicherung der Planung für den künftigen Planbereich beschließen. Das ist ein wirksames Instrument der Gemeinde, auf einem bestimmten Gebiet, für das eine Bebauungsplan erstellt werden soll, keine baulichen Umbaumaßnahmen, keine Neubauten und auch keine Abrissarbeiten mehr genehmigt werden. Auch Baumaßnahmen, die nicht anzeigepflichtig sind, müssen unterbleiben. Sogar Nutzungsänderungen können zur Zeit nicht erfolgen.

21. März 2019: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

    • Die Aufstellung eines Bebauungsplanes für das Betriebsgrundstück Kieler Straße 70 bis 74 (Bunge-Gelände) wurde einstimmig beschlossen.  Die vorgelegte Planung sieht eine massive Wohnbebauung mit bis zu 70 Wohneinheiten vor. Parallel zur Kieler Straße ist eine viergeschossige Bebauung plus Staffelgeschoss vorgesehen. Im nördlichen Bereich soll viergeschossig und dreigeschossig gebaut werden. Im südlichen Bereich zum geplanten ALDI-Parkplatz ist dreigeschossige Bebauung plus Staffelgeschoss vorgesehen und auch dreigeschossige Bebauung. Diese geplanten Gebäude sollen von der Kieler Straße aus erschlossen werden. Außerdem ist eine Tiefgarage vorgesehen.
      Im östlichen Teil des Plangebietes sind 9 zweigeschossige Reihenhäuser vorgesehen, die über die Seafordkehre und die Ahornstraße erschlossen werden sollen. In diesem Gebiet sollen wohl auch kleinere Wohneinheiten entstehen.
      Für einen endgültigen Bebauungsplan auf diesem Gelände sind aber noch viele Fragen zu klären. Die vorgelegte Planung sieht für den Bereich parallel zur Kieler Straße die Ausweisung eines sog. „Urbanen Gebietes (MU)“ vor, für die Restfläche „Allgemeines Wohngebiet (WA)“. Bisher haben wir an dieser Stelle ein Mischgebiet (MI), das z. Zt. ausschließlich vom Gewerbebetrieb Bunge genutzt wird.

      Von unseren BWG-Ausschussmitgliedern wurden im Bauausschuss folgende kritische Anmerkungen dazu gemacht:
      – Da die Gemeinde Bönningstedt kaum neue Gewerbeflächen zur Verfügung hat, sollte ein bisher gewerblich genutzter Bereich nicht leichtfertig in überwiegend Wohnbauflächen umgewandelt werden.
      Warum soll parallel zur Kieler Straße ein urbanes Gebiet ausgewiesen werden? Urbane Gebiete sollen laut Umsetzung einer EU-Richtlinie Innenentwicklungen von Städten und Nachverdichtung sowie Nutzungsmischung von Wohnen und Gewerbe ermöglichen. Die Bebauungsdichte eines urbanen Gebietes geht wesentlich über die eines Mischgebietes hinaus. Der zulässige Lärmwert liegt ebenfalls über dem eines Mischgebietes. Wollen wir Bönningstedter nun endgültig unseren Dorfcharakter aufgeben?
      – Da es für die Grundstücke nördlich des Bunge-Geländes bis zur Bahnhofstraße keinen Bebauungsplan gibt, ist zu prüfen, ob der B-Plan für das Bunge-Gelände Vorbildwirkung für diese Grundstücke hat. Wenn ja, könnte eventuell bis zu Bahnhofstraße ebenso massiv gebaut werden. Daher halten wir eine Ausdehnung des B-Plangebietes bis zur Bahnhofstraße für dringend angeraten.
      – Bei den geplanten Reihenhäusern muss für ausreichenden Parkraum gesorgt werden. Die vier nördlichen Reihenhäuser wurden auf dem Gebiet einer Ausgleichsfläche aus dem B-Plan 16 geplant, die eigentlich gar nicht bebaut werden darf.
      – Die BWG begrüßt es ausdrücklich, dass in diesem Plangebiet Wohnraum für Singles und Senioren geschaffen werden soll (kleine Wohneinheiten), den Bönningstedt dringend benötigt. Wir haben im Bauausschuss diesem Ausstellungsbeschluss zugestimmt, um überhaupt ein B-Planverfahren anzuschieben. Sollte es aber bei der vorgelegten massiven Wohnbebauung bleiben, würden wir im weiteren Verfahren den B-Plan ablehnen.
    • Einstimmig wurden standardisierte Rahmenbedingungen für die Neuanlage von Grundstückszufahrten beschlossen.

8. März 2018: Ausschuss für Bauwesen und Umweltschutz

  • Die Anzeige des 1. Entwurfs des Flächennutzungsplanes wird Ende März 2018 an die Landesplanung gestellt (Stand: April 2017; hier noch ohne Änderungen durch Aufstellungsbeschluss zum bisherigen Fromme-Gelände). Im Flächennutzungsplan werden die bestehenden und für die Zukunft erwünschten Flächennutzungen dargestellt. Er wurde vom Bauausschuss unserer Gemeinde in Zusammenarbeit mit einem Landschaftsplanungsbüro erstellt und als Entwurf beschlossen.
Flächennutzungsplan-Entwurf zum Vergrößern anklicken